Der neue WhatsApp-Chatbot

Die künstliche Intelligenz ist jetzt auch beim beliebten Messenger angekommen.

WhatsApp ist dabei, sich als eines der wichtigsten Tools zu etablieren, um in Verbindung mit Ihren Kunden zu stehen. Daher ist dessen neue KI, der WhatsApp-Chatbot, umso interessanter. Er optimiert den Kundenservice und könnte daher ein essenzieller Bestandteil Ihrer Kundenstrategie werden – oder sollte er es sogar?

Was ist das? 

Der WhatsApp-Chatbot ist in der Lage, Fragen zu beantworten und Aufträge zu bearbeiten – und all das rund um die Uhr in jeglicher Branche. Im Großen und Ganzen dient der WhatsApp-Chatbot also als automatisiertes Tool, das Kundeninteraktionen auf WhatsApp bearbeitet. 

Dahinter steckt, wie zu erwarten, künstliche Intelligenz (KI), die dank voreingestellter Regeln und trainierter Algorithmen genau auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen kann. Dieses KI-Tool kann in bestimmten Fällen auch an seine Grenzen kommen, wodurch menschlicher Einsatz bei komplexen Fällen stets gebraucht wird. Die WhatsApp-KI übernimmt und vereinfacht zwar die Interaktionen mit Ihren Kunden, wird aber Ihre menschlichen Mitarbeiter nicht komplett ersetzen können. 

WhatsApp-Chatbot-API

Eine WhatsApp-Chatbot-API ist bedeutend für die Implementierung der KI. Allgemein ist eine API (Application Programming Interface) eine Schnittstelle, die es verschiedenen Softwareanwendungen ermöglicht, miteinander zu kommunizieren und Daten auszutauschen. Sie ermöglicht WhatsApp, den Chatbot nahtlos zu integrieren. Dadurch können Unternehmen die Kommunikation mit den Kunden automatisieren, gleichzeitig personalisierte Antworten liefern und ein hohes Nachrichtenaufkommen effizient meistern.

Ohne die API wäre es nicht möglich, den Chatbot direkt in die WhatsApp-Kommunikation einzubinden oder die notwendige Automatisierung und Anpassung vorzunehmen. Die API stellt die notwendige Schnittstelle zur Verfügung, um den Chatbot in bestehende Systeme wie CRMs oder E-Commerce-Plattformen zu integrieren und einen reibungslosen Informationsaustausch zu gewährleisten.

Die Vorteile für Ihr Unternehmen

Bisher haben Sie ein generelles Verständnis für den WhatsApp-Chatbot erlangt. Aber wie kann Ihr Business von ihm profitieren? 

Optimierte Kundenbetreuung:

Dank der Automatisierung von Routineaufgaben, wie dem Beantworten von Fragen, kann sich Ihr Team auf komplexere Anliegen konzentrieren. Das schafft die Balance zwischen der AI und dem persönlichen Support, was Ihnen einen erstklassigen Kundenservice ermöglicht.

Markenidentität stärken:

Sie können den Bot auch an Ihre Markenpersönlichkeit anpassen. Dadurch werden Begrüßungsnachrichten, Icons oder auch Schnellantworten konsistent in Ihrer Markenstimme verfasst. Diese einheitliche Markenidentität kann nicht nur die Kundenbindung stärken, sondern folglich auch Ihren Umsatz stärken. 

Effiziente Marketingkampagnen:

Ihre Lead-Generierung kann dank der Kontaktaufnahme an spezifischen Touchpoints auch gesteigert werden. Der Bot kann auch sofort auf Nachrichten reagieren durch eine „Click to WhatsApp“-Kampagne. Wenn du den Bot an deine Marketingkampagnen anpasst, kann er genau dann in wettbewerbsschwächeren Zeiten eingesetzt werden, wodurch wiederum Kosten eingespart werden. 

Neue Funktionen

Im Dezember 2024 wurde WhatsApp mit ChatGPT erweitert. Neben den Textnachrichten ist es nun möglich, auch Bilder und Sprachnachrichten an den KI-Chatbot zu senden. Dadurch können Bilder analysiert werden, um beispielsweise Objekte zu erkennen oder Texte zu analysieren und um Sprachnachrichten in Texte umzuwandeln. Diese noch interaktivere Interaktion mit dem Chatbot gibt Unternehmen zusätzliche Möglichkeiten, die Kundenkommunikation zu optimieren. 

Seit Februar 2025 ist diese Funktion weltweit verfügbar, auch in Deutschland. Nutzer können ihre bestehenden ChatGPT-Konten mit WhatsApp verknüpfen und so noch bessere und personalisierte Unterstützung erhalten. Diese neue Funktion verbessert nicht nur die Effizienz, sondern auch die Benutzererfahrung. 

Der WhatsApp-Chatbot und CRM

Zudem können Chatbots problemlos in bestehende Systeme wie CRMs oder E-Commerce-Plattformen eingebunden werden, was den Informationsfluss vereinfacht und ein konsistentes Kundenerlebnis gewährleistet. Der Chatbot ist so in der Lage, dank Kundendaten des CRM-Systems die Kommunikation anzupassen und zu personalisieren. 

Des Weiteren bietet diese Verknüpfung die Möglichkeit, die Kommunikation mit dem Kunden in Echtzeit zu automatisieren. Daraus erfolgen schnelle und konsistente Antworten, wodurch Servicemitarbeiter nicht mehr ständig Kundeninformationen im System prüfen müssen. Dazu ermöglicht die Integration eines CRM-Systems Einblicke in die Leistung des Chatbots und das Verhalten der Kunden, wodurch Sie die Strategie kontinuierlich optimieren können. Der Bot von WhatsApp in Verbindung mit einer CRM-Software gewährleistet eine noch tiefergehende, personalisierte und datengetriebene Kommunikation mit den Kunden.

Quelle

Trengo: „WhatsApp Chatbot - Alles, was du im Jahr 2025 wissen musst" – 21. Februar 2025
TechBook: „ChatGPT in WhatsApp jetzt mit Bildanalyse und Sprachnachrichten" – 5. Februar 2025

4 März 2025

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