3 wichtige Content-Marketing Trends in 2024
Ein aktueller Forbes-Bericht beleuchtet wichtige Trends und Entwicklungen im Bereich des Content-Marketing.
Im Zeitalter der digitalen Transformation jagt ein Trend den nächsten. Auch Marketing, Vertrieb und Kundenservice entwickeln sich stetig weiter. Im Folgenden wollen wir daher einen Blick auf einige, wichtige aktuelle Entwicklungen im Content-Marketing werfen.
1. Künstliche Intelligenz bzw. generative AI
KI war 2023 in aller Munde. Aktuell ist nicht davon auszugehen, dass dieser Trend im laufenden Jahr abflacht - ganz im Gegenteil. Die Fortschritte im Bereich generativer AI haben die möglichen Anwendungsbereiche von KI erweitert und vertieft. Insbesondere Content-Marketer können von den Potenzialen generativer KI profitieren.
Gängige Lösungen für das Online-Marketing bzw. insbesondere das content-Marketing umfassen bereits smarte KI-gestützte Funktionen und Features, die Textern und Redakteuren bei der Recherche und Erstellung relevanter Inhalte helfen (1).
2. User-Generated Content (UGC)
Die Content-Erstellung outsourcen und kostenlos hochwertige, interessante Inhalte erhalten, die das Engagement auf Social Media & Co. steigern? Das ist über User-generated Content (UGC) möglich.
Hierbei handelt es sich, wie der Name bereits vermuten lässt, um Inhalte, die von Userinnen und Usern (auf Social Media) bzw. von Kundinnen und Kunden selbst erstellt werden. Das ist nicht nur praktisch, sondern kann auch maßgeblich zu Authentizität der eigenen Marke beitragen (2).
Siehe dazu auch: User-generated Content: Marketing-Trend 2024.
3. Content Personalization
In einer Zeit voller Automatisierungen spielt die persönliche Kundenansprache eine immer wichtigere Rolle. Das zeigt sich allein durch Hyperpersonalisierung als CRM-Trend. Auch im Content-Marketing spielt eine Personalisierung daher eine wichtige Rolle.
Content Personalization soll die Customer Experience verbessern und sich zudem positiv auf Customer Loyalty und Abschlussquote auswirken (3). Zur Personalisierung von Inhalten können demografische, sozioökonomische oder verhaltensbezogene Daten wie Kaufhistorie & Co. herangezogen werden (3).
Übrigens: Trends müssen nicht scharf voneinander getrennt auftreten bzw. im Unternehmen umgesetzt werden. Auch im Bereich der Content Personalization kann so beispielsweise KI zum Einsatz kommen.
Quellen
- "Content Marketing Trends 2024: Die 7 relevantesten Entwicklungen", suxeedo.de, abgerufen: 19.02.2024.
- Felix Hufeland, "User Generated Content: Das steckt dahinter", praxistipps.chip.de, 22.03.2023.
- Doris Muthuri, "Content Personalization: What It Is & How to Do It", semrush.com, 16.11.2023.
19 Februar 2024
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