Künstliche Intelligenz: Der Tesla „AI Day“
Elektroautos, Raumfahrt - und humanoide Roboter: Erfahren Sie mehr über die Teslas neue Zukunftspläne.
Elon Musk, der Mann Hinter Tesla und SpaceX, hat offenbar noch weitere, große Pläne für die Zukunft. So stellte er auf dem diesjährigen Tesla „AI Day“ ein neues Projekt vor: Die Herstellung eines humanoiden Roboters namens „Tesla Bot“, welche im kommenden Jahr starten soll.
Über den „Tesla Bot“
Auf dem diesjährigen AI Day wurde der „Tesla Bot“, welcher den Namen „Optimus“ tragen soll, zu Präsentationszwecken noch von einem Schauspieler im Roboterkostüm verkörpert. Schon im kommenden Jahr soll die Herstellung dann an den Start gehen. Der Roboter solle vor allem gefährliche, sich wiederholende oder langweilige aufgaben übernehmen, wie die Tagesschau berichtet. Auf diese Weise solle der 170 cm große Roboter Menschen entlasten.
Einsatzbereiche des Tesla Bots
Der Tesla Bot solle für unterschiedliche Tätigkeiten eingesetzt werden; beispielsweise für das Anbringen von Schrauben an Autos mit einem Schraubenschlüssel, oder auch den Einkauf von Lebensmitteln. Zudem solle der Roboter nicht zu teuer, freundlich und in der Lage sein, sich “durch eine für Menschen gestaltete Welt zu bewegen“ (vgl. tagesschau.de, 20.08.2021). Dem US-amerikanischen Sender CNBC zufolge beabsichtigt Musk zunächst nicht, den Tesla Bot in den eigenen Fabriken einzusetzen.
KI: Folgen für die Wirtschaft
In Bezug auf Künstliche Intelligenz werden häufig auch potenzielle wirtschaftliche Konsequenzen thematisiert; insbesondere dann, wenn es um das Wegfallen bestehender Areitsplätze geht. Musk unterstrich der Tagesschau zufolge auch, wie tiefgreifend der Einfluss des Roboters auf die Wirtschaft sein könnte. So können er beispielsweise bei der weiteren Senkung von Arbeitskosten helfen. In diesem Zusammenhang habe sich Musk zudem für ein universelles Grundeinkommen ausgesprochen (vgl. tagesschau.de, 20.08.2021).
Über Teslas AI Day
Inwieweit die aktuellen Pläne in die Praxis umgesetzt werden, bleibt jedoch abzuwarten. Es gebe Zweifel daran, wie realistisch das neue Projekt sei. Bereits im April 2019 hatte Musk im Rahmen des „Autonomy Day“ angekündigt, Tesla werde bis Mitte 2020 mehr als eine Millionen selbstfahrender Fahrzeuge haben, in welchen die Fahrer während der Fahrt einschlafen könnten. Dieses Ziel wurde jedoch nicht erreicht, wie die Tagesschau berichtet.
Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter
Stattdessen diene der AI Day Experten zufolge vor allem dazu, dem Unternehmen einen Vorsprung im Wettbewerb um qualifiziertes Personal zu verschaffen. Vor allem Spitzeningenieure mit KI-Kenntnissen sind bei großen Unternehmen wie Tesla sehr gefragt. Insbesondere Google konkurriere hier stark mit Tesla, so Ross Gerber, Chef des Investmentfonds Gerber Kawasaki. Bei dem AI Day handle es sich für Tesla eigentlich um einen „Anwerbetag“ (vgl. tagesschau.de, 20.08.2021).
23 August 2021
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter