sustainable-it-studie-2021

Green IT: Ein Blick auf die Sustainable-IT-Studie

Wir werfen einen Blick auf den Stellenwert der unternehmenseigenen IT-Infrastruktur in Bezug auf die Nachhaltigkeit des gesamten Unternehmens.

Nachhaltigkeit wird für immer mehr Unternehmen zu einem zentralen Thema. Im Zuge des wachsenden Bewusstseins für den Einfluss der Menschheit auf ihre Umwelt stehen auch Betriebe zunehmend im Fokus.

Nachhaltige Geschäftspraktiken werden zur Notwendigkeit 

Für sie werden nachhaltige Geschäftspraktiken immer mehr zu einem Muss, um Kunden und Investoren für sich zu überzeugen. Somit steigt auch der Handlungsdruck für Unternehmen, in welchen die eigene Nachhaltigkeit bislang eher eine zweitrangige Position eingenommen hat.

Namhafte Vorreiter 

Große Player wie Amazon oder Microsoft gehen, zumindest nach außen hin, mit gutem Beispiel voran: Beide Unternehmen haben sich zum Ziel gesetzt, in Zukunft CO2-neutral bzw. CO2-negativ zu werden. Marketplace-Gigant Amazon strebt an, bis 2040 Co2-neutral zu sein (vgl. faz.net, 20.09.2019). Microsoft möchte sein Ziel der CO2-Negativität bereits 10 Jahre vorher erreichen (vgl. news.microsoft.com, 16.01.2020).

Wie wichtig ist Green IT? 

Doch welchen Stellenwert nimmt die unternehmenseigene IT-Infrastruktur bei der Erreichung derartiger Ziele ein? Die aktuelle Studie “Sustainable IT: Why it’s time for a Green revolution for your organization’s IT” von Capgemini zeigt. Dass die IT in Nachhaltigkeitsstrategien bislang keine oder nur eine untergeordnete Rolle einzunehmen scheint.

IT bislang selten berücksichtigt 

Während in etwa die Hälfte der untersuchten Unternehmen über eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie verfügt, wird nun in jedem fünften Betrieb die eigene IT in dieser berücksichtigt.

Unternehmens-IT: Problem und Lösung zugleich 

Dabei spielt die eigene Unternehmens-IT eine erhebliche Rolle, wenn es darum geht, den eigenen Betrieb umweltfreundlicher zu gestalten. Zum einen verursacht die IT-Infrastruktur selbst einen eigenen CO2-Fußabdruck und trägt somit auch zu dem des gesamten Unternehmens bei. Zum anderen kann die IT jedoch auch einen positiven Beitrag zur Eindämmung der CO2-Emmisionnen beitragen.

Handlungsempfehlungen 

Capgemini führt dazu einige Handlungsempfehlungen auf. So sollte beispielsweise eine Strategie für eine nachhaltige IT entwickelt werden, welche im Einklang mit der übergeordneten Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens stehe. Zum anderen nennt Capgemini die Etablierung eines Governance-Prozesses, welcher dezidierte Teams für die nachhaltige IT umfasst und gleichzeitig durch die Geschäftsführung unterstützt wird.

Letztlich spiele auch die Umsetzung von Initiativen für eine nachhaltige IT, in welcher Nachhaltigkeit einen Grundpfeiler der Software-Architektur bildet, eine entscheidende Rolle (vgl. capgemini.com, 25.05.2021).

16 Juli 2021

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites

Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter

Meta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer

Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.

Lesen Sie weiter