SugarPredict: Künstliche Intelligenz für alle
SugarCRM liefert Kunden mit SugarPredict nach über einem Jahr der Unsicherheit wertvolle Erkenntnisse.
Zu Beginn dieses Jahres gab es ein neues Release bei SugarCRM: SugarPredict. Wir werfen einen Blick auf die junge Lösung und einige der wichtigsten Funktionen.
Was ist SugarPredict?
Unter dem Motto „KI für alle“ brachte SugarCRM seine neue, bahnbrechende Lösung „SugarPredict“ im Januar 2021 auf den Markt. Das Timing war treffend, denn für viele Unternehmen bedeutete die Corona-Krise vor allem eines: Ungewissheit.
Künstliche Intelligenz für alle
SugarPredict soll Unternehmen die Vorteile und Potenziale Künstlicher Intelligenz (KI) besser zugänglich machen - Ohne, dass es dazu ausgereifter technischer Expertise, horrender Kosten oder einem hohen Zeitaufwand bedarf. Normalerweise sei dies bei einer angestrebten Nutzung Künstlicher Intelligenz der Fall, wie businesswire berichtet (vgl. businesswire.com, 27.01.2021).
SugarPredict und Sugar Sell
Anwendung fand die „KI für alle“ als erstes in Sugar Sell, der Vertriebslösung von SugarCRM. Hier analysiert SugarPredict historische Account-, Unternehmens- und Kundendaten, um so zuverlässigere Erkenntnisse darüber zu liefern, welche Leads voraussichtlich zu Kunden werden.
Lead-Priorisierung mit SugarPredict
Auf diese Weise erhalten Vertriebler eine wichtige Entscheidungsgrundlage im Leadmanagement und können verfügbare Arbeitszeit zielführender und gewinnbringender einsetzen.
Das Lead-Scoring basiere hier auf der jeweiligen Ähnlichkeit zu vergangenen Lead-Generierungsprozessen. Dabei würden sowohl konvertierte Leads als auch bereits abgeschlossene Opportunities berücksichtigt werden (vgl. businesswire.com, 27.01.2021).
SugarPredict und das ideale Kundenprofil (ICP)
Bei dem idealen Kundenprofil (Ideal Customer Profile, ICP) handelt es sich um eine hypothetische Beschreibung einer Art von Unternehmen, die den größten Nutzen aus dem eigenen Produkt oder der eigenen Dienstleistung ziehen würde.
Derartige Kunden zeichnen sich normalerweise beispielsweise dadurch aus, dass sie den Verkaufszyklus besonders schnell durchlaufen. Auch ist die Kundenbindung in diesen Fällen zumeist sehr hoch. Bei der Definition eines ICP spielen beispielsweise
- Die Unternehmensgröße,
- Der Umsatz,
- Der ideale Standort und
- Die präferierte Branche/Nische
eine Rolle (newbreedrevenue.com, 08.03.2019). SugarPredict identifiziert Leads unter anderem auch durch einen Abgleich mit dem ICP, sodass vielversprechende Sales-Leads gezielt erkannt werden.
31 Mai 2021
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter