SugarCRM erneut Visionär im Magic Quadrant von Gartner
Der CRM- und CX-Spezialist aus dem kalifornischen Cupertino erhält die Auszeichnung damit zum 8. Mal.
Am 03.08. gab SugarCRM bekannt, auch in diesem Jahr wieder als Visionär im Gartner Magic Quadrant für Sales Force Automation ausgezeichnet worden zu sein. Für das amerikanische Unternehmen ist das bereits das 8. Mal in Folge.
Über den Gartner Magic Quadrant
Beim Magic Quadrant handelt es sich um eine Reihe von Marktforschungsberichten des US-amerikanischen Technologieberatungs- und Forschungsunternehmens Gartner, Inc., die für unterschiedliche Segmente herausgegeben und alle 1-2 Jahre aktualisiert werden.
Vorgehensweise und Aufbau
Dabei bewertet das Unternehmen Softwareanbieter im jeweiligen Segment anhand zwei zentraler Kriterien: Die Vollständigkeit ihrer Vision und die Fähigkeit, diese Vision auch umzusetzen. Anhand der Bewertung ordnet Gartner die Unternehmen dann einem von vier Quadranten innerhalb des Magic Quadrants zu und positioniert sind entlang in der x- bzw. y-Achse.
Gartner differenziert dabei zwischen "Leaders", "Challengers", "Visionaries" und "Niche Players".
SugarCRM wird Visionär
SugarCRM ist nun erneut "Visionary" geworden. Zur Einordnung: Hierbei handelt es sich, allgemein gesprochen, um Anbieter, denen zugesprochen wird, die Probleme ihre Kundinnen und Kunden in großen Maße adressieren zu können und innovationsstarke Produkte zu liefern. Im Gegensatz zum Leader- oder Challenger-Quadrant schneiden Visionäre lediglich in puncto Marktanteil oder Rentabilität nicht in gleichem Maße "gut" ab.
Wird ein neuer Magic Quadrant-Bericht publiziert, greifen viele Anbieter die Ergebnisse in den eigenen Newsportalen auf. In der Vergangenheit gab es jedoch auch bereits Kritik am Magic Quadrant. So wurde Gartner beispielsweise auch dafür kritisiert, Lösungen mit offenem Quellcode nicht ausreichend zu berücksichtigen. Weiterführende Informationen zu offenen Lösungen finden Sie auch im Artikel "Was ist Open Source CRM?".
Qualitativ vs. quantitativ
Die Berichte basieren auf qualitativen Datenanalysemethoden. Grundsätzlich lässt sich im Bereich der Forschungsmethoden zwischen qualtitativem und quantitativem Ansatz unterscheiden. Während sich quantitative Methoden beispielsweise statistische Ansätze zu Nutze machen, um numerische Daten auszuwerten, zielt die qualitative Forschung auf die Gewinnung von Erkenntnissen in nicht-numerischen, deskriptiven Daten ab.
Über SugarCRM
Der kalifornische CRM-Software-Anbieter mit Sitz in Cupertino hat einen breiten Kundenkreis. So vertrauen insgesamt über 4.500 Firmenkunden in über 120 Ländern auf SugarCRM. Weiterführende Informationen zum Unternehmen finden Sie zudem auch im Anbieterprofil der SugarCRM Deutschland GmbH.
14 August 2020
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter