5 Social Media Trends für 2025, die Sie im Auge behalten sollten

Wir bereiten uns auf ein Jahr voller neuer Entwicklungen vor.

Um bestens informiert ins neue Jahr zu starten, werfen wir in diesem Artikel einen Blick auf die aktuellen Social Media Trends. 

1 | Algorithmen und Personalisierung

Einer der wichtigsten Online-Trends des vergangenen Jahres war die Entwicklung der Hyperpersonalisierung. Plattformen wie Instagram und TikTok wissen genau, was wir sehen und vor allem, was wir mögen. Ihre Algorithmen greifen dann zu. Haben Sie gerade eine Zusammenstellung von süßen Katzen und Hunden gesehen? Dann stehen die Chancen gut, dass wir ein paar Scrolls weiter auf ähnliche Inhalte stoßen. 

Diese Entwicklung passt zur derzeitigen Entwicklung der Gesellschaft. Die Zeit der Massenkommunikation ist vorbei: Wir wollen, dass Unternehmen auf unsere persönlichen Bedürfnisse eingehen. Schließlich wollen wir nicht nur eine Nummer sein.

Auf Suchergebnisse reagieren

Doch wie können Unternehmen diese Entwicklung effektiv nutzen? Durch Social Media Trends in 2025 wird es noch wichtiger, kreativ und einzigartig zu sein. Nur so kann man aus der Masse herausstechen.

Eine weitere Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben, ist die Suchfunktion in den sozialen Kanälen geschickt zu nutzen. Wenn Sie die richtigen Schlüsselwörter verwenden und sich in die Online-Suchposition Ihrer Kunden versetzen, ist es viel wahrscheinlicher, dass die Botschaften tatsächlich die gewünschten Personen erreichen. 

Jeder Kanal hat ein anderes Zielpublikum

Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass kein Kanal dem anderen gleicht. Die Inhalte, die Sie auf TikTok teilen, sind vermutlich nicht für LinkedIn geeignet. Daher ist es wichtig, Ihre Zielgruppe per Kanal zu identifizieren und nicht einfach wahllos alle Marketingmaterialien auf allen Kanälen gleichzeitig zu veröffentlichen. 

2 | Authentische Inhalte

Wir haben bereits kurz über Kreativität und Authentizität gesprochen. Wenn Sie dem noch Ehrlichkeit hinzufügen, haben Sie die perfekte Mischung für Ihre Inhalte in den sozialen Medien gefunden. Niemand wartet auf ein perfektes Unternehmen, das so tut, als würde es nie etwas falsch machen. Man möchte sich in dem Unternehmen wiedererkennen.

User-generated Content

Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Inhalte so authentisch wie möglich zu gestalten, ist der Einsatz von nutzergenerierten Inhalten, oder auch User-generated Content. Hier überlassen wir dem Kunden das Kommando: Lassen Sie sich eine lustige Aktion einfallen und rufen Sie Ihre Kunden zur Teilnahme auf. Dadurch wird nicht nur Ihre Markenbekanntheit gesteigert, sondern die Kunden fühlen sich auch stärker mit Ihnen verbunden. Sie sollten aber nicht vergessen, die Mitwirkenden zu belohnen, z. B. mit einer Gewinnaktion oder Rabattcodes.

Communities

Communities sind eine weitere Möglichkeit, Ihre Kunden stärker einzubinden. Von einer Facebook-Gruppe bis hin zu Hashtags - es ist wichtig, dass die Kunden wissen, wo sie Sie online finden können. Teilen Sie hier Neuigkeiten über neue Produkte oder Rabattangebote mit, denn so stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden auch tatsächlich wiederkommen.

Mikromarketing

Wir alle haben schon von Influencer Marketing gehört. Unternehmen gehen Partnerschaften mit berühmten Gesichtern ein, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einem größeren Publikum vorzustellen. Sehr effektiv, aber nicht für jeden machbar. 

Vor allem für Unternehmen mit etwas kleineren Marketingbudgets wird das Mikromarketing im neuen Jahr eine wichtige Rolle spielen können. Diese Marketingtechnik wird eingesetzt, um kleinere Zielgruppen, manchmal sogar Nischengruppen, anzusprechen. Diese kleine Gruppe teilt eine gemeinsame Leidenschaft, und wenn Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt daran anknüpfen kann, ist dies der perfekte Ort, um mit ihnen in Kontakt zu treten. Für ein Reiseunternehmen kann es zum Beispiel sehr interessant sein, sich mit einer Instagram-Seite zu verbinden, die sich dem Austausch von Urlaubstipps widmet. 

3 | Social Commerce

E-Commerce ist seit einiger Zeit ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens. Wir bestellen massenhaft in Webshops, die es uns ermöglichen, mühelos alle möglichen neuen Dinge zu bestellen. Zunehmend haben wir aber auch die Möglichkeit, diese Bestellung über soziale Medien aufzugeben. Dies wird auch als Social Commerce bezeichnet.

Dank Social Commerce können wir einen Kauf tätigen, ohne das soziale Medium zu verlassen. Und immer mehr Plattformen versuchen, dies zu einer integralen Funktion ihres Kanals zu machen; eine Entwicklung, die im neuen Jahr nur noch zunehmen wird. 

4 | Kurz, aber wirkungsvoll

Wenn wir uns die Bildschirmzeit eines durchschnittlichen Deutschen ansehen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auf einem der ersten drei Plätze ein soziales Netzwerk liegt - also Plattformen wie Instagram, TikTok etc.

Was diese Social-Media-Kanäle meist gemeinsam haben, ist, dass sie sich auf kurze Inhalte konzentrieren. Entweder Fotos, die sofort eine Geschichte erzählen, oder Videos, die nicht länger als 30 Sekunden dauern. 

Von den Unternehmen wird also erwartet, dass sie mit dieser Social Media Entwicklung Schritt halten. Viele Nutzer warten nicht mehr auf ein kompliziertes und langes Video. Im Jahr 2025 wird es wichtiger denn je sein, eine kurze, aber aussagekräftige Story zu erzählen. 

5 | AI: Was noch?

Wir haben das Thema vier Trends lang „vermieden“, aber eigentlich wussten wir alle, dass wir nicht daran vorbeikommen: KI, manchen besser bekannt als künstliche Intelligenz oder Artificial Intelligence (AI). Und doch haben wir bereits über KI gesprochen, zum Beispiel als wir über Algorithmen berichtet haben. Dies verdeutlicht die Rolle der KI-Tools: Sie sind da, auch wenn wir es manchmal nicht sofort bemerken. 

Im Jahr 2025 wird der Einsatz von KI daher für viele Unternehmen noch wichtiger werden. So kann sie zum Beispiel zum Entwickeln oder Erstellen von Inhalten eingesetzt werden. Darüber hinaus werden sie auch zur Analyse relevanter Daten eingesetzt, so dass Sie sich ein noch besseres Bild von Ihrem Online-Publikum machen können. Unternehmen, die wissen, wie sich ihr Zielpublikum online verhält und wonach es sucht, können ihre Botschaften perfekt darauf abstimmen. 

CRM ist und bleibt auch 2025 unverzichtbar

Alles in allem steht uns ein weiteres interessantes (Online-)Jahr bevor. Eines ist auf jeden Fall sicher: Um online erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen wissen, was ihre Kunden brauchen. Und es gibt keinen besseren Weg, dies herauszufinden, als über das CRM-System.

Die Aufgabe des CRM-Systems

Die Software zur Unterstützung des Customer Relationship Managements (CRM) hat zwei entscheidende Funktionen. Die erste ist die Automatisierung manueller Aufgaben, z. B. die Eingabe von Kontaktdaten. Dadurch bleibt Mitarbeitern mehr Zeit, die sie in wichtigere Dinge investieren können: z. B. in die Betreuung eines Kunden. 

Die zweite Funktion des CRM-Systems ist die Datenerfassung und -analyse. Alle im System erfassten Daten sagen etwas über die Aktivitäten des Kunden aus. Durch die Erfassung und Analyse dieser Daten erhalten die Benutzer einen besseren Überblick über die Bedürfnisse des Kunden. Diese Erkenntnis wird im Jahr 2025 unverzichtbar sein.

13 Januar 2025

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