So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 1
Daten - das Öl des 21. Jahrhunderts. Wie Sie sie dank aktueller Fortschritte mittels KI im CRM für sich arbeiten lassen, erfahren Sie hier.
CRM-Lösungen bergen einen wahren Schatz an Kundendaten. Die gesammelten Daten enthalten wichtige Informationen über Kundinnen und Kunden, ihre Präferenzen, Bedürfnisse, und Ansprüche. Die digitale Transformation verändert dabei die Art und Weise, wie Unternehmen diese Daten nutzbar machen und für sich arbeiten lassen können.
Generative AI boomt
Da Fortschritte auf dem Gebiet der (generativen) künstlichen Intelligenz im vergangenen Jahr dazu geführt haben, dass das Thema nicht nur in aller Munde ist, sondern auch etliche Lösungen unterschiedlicher Anwendungsfelder für Unternehmen mit AI-Features angereichert werden, befassen wir uns näher mit den Potenzialen künstlicher Intelligenz zur Analyse von Kundendaten.
Zur Kurzreihe "So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten"
In unserer Kurzreihe zum Thema CRM-Daten & KI beleuchten wir dabei, welche Kategorien von Daten in CRM-Software vorgehalten werden, und wie Unternehmen sie mithilfe künstlicher Intelligenz und moderner Tools für sich arbeiten lassen können. Im ersten Teil der Reihe werfen wir einen Blick auf die Hintergründe und beleuchten, wozu smarte Lösungen im CRM-Kontext eingesetzt werden können.
Hintergrund
Mithilfe moderner, digitaler Technologien, gestützt auf künstliche Intelligenz (KI) bzw. Machine Learning (dt. maschinellen Lernens), lassen sich aus der Menge an Daten Erkenntnisse gewinnen, die ohne digitale Helfer im Verborgenen bleiben würden.
Digitalisierung & Big Data: Chance und Herausforderung zugleich
Die Digitalisierung ist Chance und Herausforderung zugleich. Einerseits geht ein entsprechender Aufwand damit einher, in Anbetracht stetiger Fortschritte, Innovationen und neuer Technologien stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Wer nicht digitalisiert, läuft Gefahr, hinter der Konkurrenz zurückzufallen. Schließlich bedeutet eine umfassende Digitalisierung im Customer Relationship Management (CRM) auch personalisiertere Angebote, einen optimierten Kundenservice und eine höhere Kundenzufriedenheit.
Vorteile moderner Analysetools
Andererseits lassen sich innerbetriebliche Abläufe mittels digitaler Tools maßgeblich optimieren und verschlanken. Wer im Zeitalter von Big Data den größtmöglichen Nutzen aus vorhandenen (Kunden-)Daten ziehen will, benötigt smarte CRM-Tools oder andere, digitale Analysewerkzeuge, um die Daten nutzbar zu machen und für sich arbeiten zu lassen.
Siehe auch: Was ist analytisches CRM?
Die Rolle der KI
In Anbetracht hoher Datenaufkommen lassen sich die Informationen manuell gar nicht mehr verarbeiten. Gleichsam hat KI den Vorteil, in großen Datenmengen gezielt Muster, Zusammenhänge oder Querverbindungen erkenn zu können, die dem menschlichen Auge ohne entsprechend aufwendige Analysen entgehen würden.
Um welche CRM-Daten es dabei konkret geht, erfahren Sie im zweiten Teil der Reihe.
14 März 2024
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