Selbstständige KI-Agents: Salesforce macht's möglich
Die so genannte Agentforce wird Ihnen helfen, Ihren Vertrieb, Ihr Marketing und Ihre Kundenbetreuung zu optimieren.
KI, KI und noch mehr KI... Wir scheinen mittlerweile kaum noch aufzuhören, darüber zu reden. Aber wir können es auch einfach nicht ignorieren. Immer mehr Softwareanwendungen werden mit den intelligenten Technologien ausgestattet: Wir wollen Sie auf dem Laufenden halten.
Heute schauen wir uns also eine neue technologische Entwicklung des CRM-Anbieters Salesforce an: Agentforce, ein Tool, mit dem Sie Ihre eigenen KI-Agenten entwickeln können.
Was genau macht die Agentforce?
Die Idee ist, dass die autonomen AI-Agenten als vollwertige Mitarbeiter fungieren werden. Sie können die menschlichen Mitarbeiter unterstützen, indem sie bestimmte Aufgaben übernehmen oder auch als Assistenten agieren. Letztendlich sollen sie die Effizienz und damit den Kundenservice verbessern.
Schließlich sind KI-Systeme in einigen Aufgaben wesentlich besser als wir. Nehmen wir zum Beispiel die Datenanalyse. Die von den KI-Mitarbeitern gesammelten Informationen können dann zur Optimierung von Verkaufs-, Kundendienst- und Marketingprozessen eingesetzt werden.
Ein Upgrade für den „veralteten“ Copiloten
Laut dem CRM-Anbieter leitet Agentforce eine neue Ära der künstlichen Intelligenz (KI) ein. „Agentforce repräsentiert die dritte Welle der KI, eine, die über den Kopiloten hinausgeht. Eine neue Ära, in der wir hochpräzise, intelligente Agenten begrüßen, die aktiv zur Steigerung der Kundenzufriedenheit beitragen“, so Marc Benioff, CEO von Salesforce.
Copilots und Chatbots, wie wir sie kennen, werden also überflüssig, so der Tech-Gigant. Schließlich sind sie auf die Anfragen von Menschen angewiesen; daher beschränken sich ihre Aktionen auch oft auf die Beantwortung von Fragen.
Und genau das ist der größte Unterschied zu Agentforce: Hier werden die Bots nämlich proaktiv vorgehen und selbstständig Daten abfragen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dazu konsultiert er die zentrale Datenbank des Unternehmens, so dass er immer über die neuesten und aktuellsten Daten verfügt; auf dieser Grundlage kann er bei Bedarf den Kurs ändern.
Vertiefen Sie die Bindung zu Ihrem Kunden
Die Erwartungen der modernen Verbraucher sind höher als je zuvor. Sie erwarten alles schnell und in hoher Qualität. Moderne AI-Tools können Unternehmen dabei helfen, diese Erwartungen zu erfüllen. Durch die Analyse von Daten und Interaktionen entsteht ein immer vollständigeres Bild des Kunden. Dadurch können die Bemühungen besser auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden abgestimmt werden, was die Bindung zwischen den beiden in Zukunft erheblich stärken wird.
Ein Low-Code-Tool
Aber wie genau funktioniert Agentforce? Der Hauptzweck des Tools besteht darin, die im Unternehmen vorhandenen Daten besser zu nutzen. Außerdem stehen die Agenten Tag und Nacht für die Nutzer bereit: Sie sind leicht „anpassbar“ und können sofort auf verschiedenen Kanälen eingesetzt werden.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Tools ist die Möglichkeit, AI-Agents unabhängig zu entwickeln. Diese Low-Code-Plattform ist so konzipiert, dass sie auch von Nutzern ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse verwendet werden kann. Außerdem ist sie viel schneller und kostengünstiger als das Training eines KI-Modells.
Darauf aufbauen
Der so genannte Agent Builder ist die Umgebung, in der Sie den Mitarbeiter erstellen, indem Sie seine Funktionen in dem Bereich einrichten, auf den er sich konzentrieren soll, z. B. KI im Marketing oder Vertrieb. Mit dem Model Builder können Benutzer Modelle testen und aktivieren. Der Prompt-Builder verschafft den KI-Mitarbeitern Zugang zu Ihrer CRM-Umgebung, damit sie aus diesen Daten lernen und ihre Aktionen und Antworten entsprechend anpassen können.
Agentforce-Partnernetzwerk
Darüber hinaus führt Salesforce auch das Agentforce Partner Network ein. Sollte es den Kunden immer noch schwerfallen, ihren eigenen KI-Agenten zu optimieren, können sie sich in dieser Umgebung auch auf Mitarbeiter stützen, die von einigen der führenden Namen der Technologiebranche wie Google und IBM eingerichtet wurden. Im Wesentlichen stellen sie also ihre eigenen KI-Mitarbeiter dem Rest der Welt zur Verfügung.
Es beginnt mit dem CRM-System
Der Erfolg eines Programms wie Agentforce hängt von der Benutzerfreundlichkeit Ihrer eigenen Datenbank ab. Schließlich müssen KI-Tools in der Lage sein, auf die Daten Ihrer Kunden und die damit verbundenen Interaktionen zuzugreifen, sonst können sie nicht von ihnen lernen. Daher ist es wichtig, über eine solide Datenbank zu verfügen, wofür sich das CRM-System hervorragend eignet.
Diese Softwareumgebung sammelt alle Kundendaten und bildet jede Interaktion ab. So können Sie sich ein besseres Bild vom Kunden machen und aus seinen Wünschen und Bedürfnissen lernen. Gleichzeitig sind dies auch die Daten, die KI-Agenten benötigen, um tatsächlich etwas zu bewirken.
Quellen
Salesforce: ‘Salesforce Unveils Agentforce–What AI Was Meant to Be’ - 12 september 2024.
Salesforce: ‘Salesforce Introduces Agentforce Partner Network — The World’s First Agent Ecosystem’ - 17 september 2024.
15 Januar 2025
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
5 Social Media Trends für 2025, die Sie im Auge behalten sollten
Wir bereiten uns auf ein Jahr voller neuer Entwicklungen vor.
Lesen Sie weiterHubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiter