SAP und Google schließen strategische Cloud-Partnerschaft
Erfahren Sie mehr über die Geschäftsmodellumstellung bei SAP und wie Google nun dabei helfen soll.
Immer mehr Unternehmen gehen den Weg in die Cloud. Vor allem die mit der Corona-Pandemie einhergehenden Veränderungen der Arbeitswelt haben diese Entwicklung noch weiter vorangetrieben. Auch SAP möchte die eigenen Kunden von der Cloud überzeugen.
Cloud-Partnerschaft: SAP und Google
Dafür hat sich das Walldorfer Unternehmen nun einen namhaften Partner gesucht: Google soll den Konzern bei der besseren kundenseitigen Umsetzung unterstützen. Ziel der strategischen Partnerschaft sei es, Unternehmen bei der Verlagerung von Geschäftssystemen in die Cloud zu unterstützen, wie das Handelsblatt berichtet.
SAP-Lösungen in der Google-Cloud
Aktuell bestehe bereits die Möglichkeit, SAP-Lösungen in der Google Cloud zu betreiben. Google und SAP wollen nun die Migration beschleunigen. Zudem soll die Möglichkeit bestehen, SAP-Systeme mit Google-Technologie zu erweitern; beispielsweise, um Daten mittels Künstlicher Intelligenz (KI) zu analysieren (handelsblatt.com, 29.07.2021).
Google und SAP
Die neue Partnerschaft ist keineswegs der erste und einzige Berührungspunkt beider Unternehmen. So wurde beispielsweise erst im April dieses Jahr bekannt, dass der Google-Mutterkonzern Alphabet sein internes Finanzgeschäft fortan mittels SAP-Software abwickeln wolle. Bislang hatte Alphabet für diese Zwecke auf Oracle gesetzt.
Oracle als Konkurrent
Diese Schritt könnte jedoch auch nicht zuletzt darin begründet sein, dass Alphabet Oracle zunehmend als Konkurrenten wahrnimmt, wie zdnet.de berichtet. Sowohl Google als auch Cloud befinden sich auf dem Cloud-Computing-Markt im Wettbewerb. Aktuell werde der Markt noch von Amazon angeführt (vgl. AWS). Amazon habe über einen Zeitraum von mehreren Jahren ebenfalls die hauseigene Nutzung von Oracle-Software reduziert (vgl. zdnet.de, 06.04.2021).
Über die Unternehmen
Google bietet eine Reihe von Cloud-Diensten im Rahmen der Google Cloud Plattform an. Sie laufen auf der gleichen Infrastruktur, die Google auch selbst intern für Endbenutzer-Produkte wie Google Search und YouTube nutzt.
Cloud-Computing-Markt
Im Cloud-Computing-Bereich zählen AWS, Microsoft und Google im Infrastructure as a Service (IaaS)-Segment zu den wichtigsten Playern. Software-as-a-Service (SaaS) nimmt jedoch den größten Anteil im Cloud-Markt ein. Hier ist CRM das größte Segment und wird mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent von Salesforce angeführt. An zweiter und dritter Stelle stehen Oracle mit 5,5 Prozent und SAP mit 5,3 Prozent (vgl. computerweekly.com, 28.02.2020).
3 August 2021
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter