KI-Jahresausblick 2024: SAP kündigt AI für den Handel an

Optimierte CX durch KI im Einzelhandel: Software-Gigant SAP kündigt KI-gestützte Funktionen für den Handel an.

Wer einen Blick auf die Tech-Trends 2024 wirft, wird um das Thema künstliche Intelligenz (KI) kaum herum kommen. Künstliche Intelligenz ist in Anbetracht des aktuellen AI-Booms in aller Munde. Wenngleich uns schwache KIs wie die Sprachassistenten auf unseren Handys schon einige Jahre begleiten, eröffnen die Potenziale generativer AI zahlreichen Branchen neue Möglichkeiten. So ist es kein Wunder, dass derzeit auch viele Anbieter ihre Innovationskraft in die Weiterentwicklung ihrer Lösung stecken und bestehende Systeme mit neuen, innovativen KI-Features aufrüsten.

Verwandt: Das Potenzial künstlicher Intelligenz im CRM.

Künstliche Intelligenz im Handel

So auch der Walldorfer Software-Gigant SAP, welcher am 11. Januar im eigenen News-Center neue Funktionen zur Optimierung des Kundenerlebnisses im Handel ankündigte. Zwar können an dieser Stelle nicht alle Neuerungen in Gänze aufgegriffen werden. Dennoch bieten wir einen ersten Überblick über einige wichtige neue Funktionen.

Siehe auch: Jahresausblick - Die wichtigsten E-Commerce-Trends 2024

Predictive: KI trifft Vorhersagen

In vielen Branchen dient der Einsatz von KI auch der Erstellung belastbarer Vorhersagen. SAP führt mit Predictive Demand Planning und Predictive Replenishment nun zwei neue Lösungen ein, mittels derer Einzelhändler ihre Planung optimieren können sollen. Predictive Demand Planning (dt. "Bedarfsplanung") soll Bedarfsprognosen auf Grundlage eines selbstlernenden Bedarfsmodells ermöglichen. Auch features wie Empfehlungen und Ursachenanalysen sollen laut SAP umfasst sein.

Predictive Replenishment

Predictive Replenishment (dt. "Nachschub") baut darauf auf und bietet Usern eine flexible Planung im Rahmen einer mehrstufigen Lieferkette. Die neuen Funktionen sollen Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen, den Bestand sowohl in Verteilerzentren als auch direkt in Filialen problemlos wieder aufzufüllen. Dabei werden u.a. auch Schwankungen im Bedarf berücksichtigt. Letztlich soll Predictive Replenishment so zu einer besseren Termintreue beitragen.

Social Media-Anzeigen: LinkedIn & TikTok

Auch für das Marketing hält SAP einige Neuerungen bereit. So werden die Social-Media-Plattformen TikTok und LinkedIn fortan in die SAP Emarsys Customer Engagement-Plattform integriert. Das soll Marketing-Mitarbeiter befähigen, die Zielgruppe effektiver zu segmentieren und Interessenten entsprechend gezielter anzusprechen. Auf diese Weise sollen auch Kundengewinnung (Customer Acquisition) und Kundenbindung (Customer Loyalty) optimiert werden.

In Anbetracht der großen Bedeutung sozialer Medien in unserer digitalen Zeit stellen diese Plattformen für Unternehmen hervorragende Kanäle dar, um direkt mit ihren Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten. Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie im Artikel "In 3 Schritten zur Social-CRM-Strategie".

Quellen

news.sap.com, 11.01.2023.

19 Januar 2024

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