Einstein Copilot: Der Salesforce AI-CRM-Assistent
Salesforce will durch die Bereitstellung des Einstein Copilot Usern im Bereich des Customer Relationship Managements unter die Arme greifen.
Die Berichte über neue, innovative KI-Tools häufen sich im laufenden Jahr - auch auf unserer Seite. Der aktuelle AI Boom bringt immer neue Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche hervor. Auch der CRM-Gigant Salesforce ist ins "KI-Game" eingestiegen und arbeitet daran, die Potenziale künstlicher Intelligenz für die eigenen Kunden nutzbar zu machen. Beispielsweise durch Einstein Copilot, welcher noch im Herbst 2023 fester Bestandteil der Salesforce Cloud werden soll.
Was ist Einstein Copilot?
Der Copilot fungiert als persönlicher User-Assistent innerhalb des CRM-Systems. Hier soll er Sales-Mitarbeiter durch den gesamten Vertriebsprozess führen und in jeder Phase unter die Arme greifen können. Beispielsweise, in dem er auf Grundlage des Kundenverhaltens und anderen, im System vorgehaltenen Daten Empfehlungen ausspricht oder aber auch Mitarbeiter-Fragen zu Kundendaten beantwortet.
Unterstützung im Sales
Schließlich handelt es sich um einen Chatassistenten, welcher Anfragen in natürlicher Sprache beantworten kann. Damit reiht sich Einstein Copilot in die Rege der generativen KI-Tools für den unternehmerischen Nutzen an, die in diesem Jahr an den Start gehen bzw. sich bereits auf dem Markt befinden.
Auch Marketing, Service & Co. profitieren
Doch nicht nur Vertriebler sollen vom KI-Assistenten profitieren. Schließlich sind auch Marketing und Kundenservice wichtige Bestandteile eines ganzheitlichen Customer Relationship Managements und lassen sich mit Salesforce abbilden. Im Marketing soll Einstein Copilot beispielsweise eigenständig Texte formulieren oder Landing-Pages auf Grundlage des früheren Kunden- bzw. Website-User-(Einkaufs-)Verhaltens generieren können.
Das Potenzial generativer KI im CRM
Auch im Customer Service kann der intelligente Assistent selbst neue Inhalte generieren und so beispielsweise bei der Kundenkorrespondenz unterstützen - und das über den vom Kunden präferierten Kanal. Mitarbeiter werden dadurch entlastet und dem Kunden eine optimierte Customer Experience geboten.
Verwandt: Wie Sie mit CRM die Customer Experience verbessern
Auch angebundene Webshops sollen sich so gestalten und optimieren lassen. Schließlich soll Einstein Copilot Unternehmen auch die Flexibilität bieten, den Assistenten an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, um beispielsweise besser dem Kommunikationsstil des Unternehmens zu entsprechen.
15 September 2023
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter