KI-Markt: Software-Boom durch Schlüsseltechnologie
AI-Tools sind voll im Trend. Wie sich aktuell der Markt für künstliche Intelligenz entwickelt, erfahren Sie hier.
Artificial Intelligence hält seit Jahren Einzug in die Wirtschaft. Viele von uns werden, beispielsweise über die Nutzung eines Customer Support Chatbots auf einer Website, bereits schon einmal mit einer künstlichen Intelligenz interagiert haben. Vielleicht waren wir uns dessen nicht einmal bewusst. Auch mit Sprachassistenten auf Smartphones sind viele von uns seit Jahren vertraut.
Entwicklungen auf dem AI-Markt
Bedingt durch neue, generative AI-Anwendungen wie ChatGPT erleben die smarten Technologien in diesem Jahr jedoch einen regelrechten Boom. Doch wie schlägt sich diese Entwicklung eigentlich auf den Markt für KI-Tools nieder? Werfen wir einen Blick auf die Zahlen.
Verwandt: Das Potenzial künstlicher Intelligenz im CRM
Deutliches Umsatzwachstum prognostiziert
Für das Jahr 2024 hat die Statistik-Plattform Statista einen weltweiten Umsatz von über $554 Milliarden prognostiziert und sagt somit einen deutlichen Anstieg im Vergleich zu 2021 voraus, als ein weltweiter Umsatz von rund $383 Milliarden erwirtschaftet wurde. Der Erhebungszeitraum ist 2022 (vgl. de.statista.com, 09.11.2022).
Investitionen in künstliche Intelligenz
Gleichsam investieren viele Unternehmen in Artificial Intelligence. Statista zufolge beschäftigten sich im Jahr 2022 bereits rund 37% mit dem Thema künstliche Intelligenz. Zum Vergleich: Mit Big Data befassten sich rund drei Viertel (74%). Die Daten stammen aus einer Umfrage aus dem Jahr 2022 unter 604 Unternehmen mit über 20 Mitarbeitern.
Auch werden immer mehr innovative Start-Ups im Bereich KI gegründet. Die Investitionen in Start-Ups im AI-Umfeld belaufen sich Statista zufolge in Europa auf mehrere Milliarden US-Dollar (de.statista.com, 29.08.2023).
Anwendungsbereiche: CRM-Software & Co
Die möglichen Einsatzbereiche der smarten Tools und Technologien sind dabei sehr vielfältig. Neben zahlreichen potenziellen Anwendungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen oder in der Robotik lassen sich auch CRM-Prozesse mithilfe smarter Helfer optimieren. So integrieren auch immer mehr Anbieter KI-Features in ihre Lösungen.
Auch der Markt für CRM-Systeme wächst derweil weiter. Insbesondere nachdem der erste Schock der Corona-Pandemie überstanden war, investierten viele Unternehmen in die Digitalisierung des Customer Relationship Managements.
Weiterführende Informationen zu aktuellen Marktentwicklungen im Bereich des Customer Relationship Managements finden Sie im Artikel "CRM-Markt: Anteile der CRM-Anbieter".
Mit zunehmenden Möglichkeiten künstlicher Intelligenz im Kundenbeziehungsmanagement - wie beispielsweise im Kundenservice oder im Marketing - dürften sich auch KI-gestützte CRM-Lösungen in den kommenden Jahren zunehmender Beliebtheit erfreuen.
18 September 2023
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter