Content-Generator und ChatSpot.ai: HubSpots neue KI-Tools
HubSpot führt zwei neue KI-gestützte Tools zur Produktivitätssteigerung ein: Content-Generator und ChatSpot.ai. Mehr erfahren Sie hier.
KI-Anwendungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. So investiert auch CRM-Anbieter HubSpot weiter in künstliche Intelligenz (KI). In der vergangenen Woche hat das Unternehmen zwei neue, KI-gestützte Tools eingeführt: Content-Generator und ChatSpot.ai. Kundinnen und Kunden sollen mithilfe der Tools nicht nur Zeit sparen, sondern zudem auch eine engere Beziehung zu ihren Zielgruppen aufbauen können (vgl. HubSpot Pressemitteilung, 06.03.2023).
HubSpots Investitionen im Bereich KI
Grundlage der Einführung der beiden Tools sind HubSpots Investitionen im Bereich künstliche Intelligenz. Diese haben bereits in vielen anderen Bereichen Früchte getragen. So sind beispielsweise bereits Features wie Datenqualitätstools, Datenanreicherung, Conversation Intelligence, KI-gestützte Prognosen, Content-Optimierung und viele mehr erhältlich. KI-Technologien ermöglichen es im Zeitalter von Big Data & Co., das volle Potenzial großer Datenmengen mit geringem Arbeitsaufwand ausschöpfen zu können.
OpenAI als Grundlage
Die beiden neuen Tools basieren auf den mittlerweile hinreichend bekannten und branchenführenden KI-Systemen von OpenAI und sollen Sales-, Marketing- und Kundenservice-Teams ein effizienteres Arbeiten ermöglichen. Beleuchten wir nun daher einmal die beiden Lösungen im Einzelnen.
Content-Generator
Der Content-Generator ist in der vergangenen Woche in die private Beta-Phase gestartet. Er soll Sales- und Marketing-Teams bei der Entwicklung und Verbreitung hochwertigen Contents im Handumdrehen unterstützen.
Funktionen des Content-Generators
Der Content-Generator bietet der Pressemitteilung zufolge unter anderem folgende Funktionen:
- Vorschlagen von Blogtiteln, inklusive Aufbau der vollständigen Blogartikel-Struktur auf Grundlage des Titels,
- Erstellen von Content für Websites, Blogartikel, Landingpages, Sales- und Marketing-E-Mails und Wissensdatenbank-Artikel und
- Zentralisieren von Content-Marketing-Workflows, um den (Zeit-)Aufwand zu reduzieren.
ChatSpot.ai
Werfen wir nun einen Blick auf das zweite Tool, welches in der vergangenen Woche an den Start ging: ChatSpot.ai. Das Tool ist in der vergangenen Woche in die öffentliche Alpha-Phase gestartet.
HubSpot-Kundinnen und -Kunden sollen durch ChatSpot.ai bei einer Vielzahl von Aufgaben unterstützt werden. Es basiert dabei auf natürlicher Sprache und soll so ein einzigartiges Chat-Nutzererlebnis schaffen.
Funktionen von ChatSpot.ai
ChatSpot.ai verfügt unter anderem über die folgenden Funktionen:
- Erstellen benutzerdefinierter Sales-, Marketing- und Kundenservice-Berichte,
- Hinzufügen von Unternehmen und Kontakten in HubSpot und
- Verfassen professioneller, effektiver und auf die Zielperson zugeschnittener Vertriebs-E-Mails.
Engere Verbindung zur Kundschaft dank künstlicher Intelligenz
Künstliche Intelligenz beginnt branchenübergreifend immer mehr an Bedeutung. Doch nicht nur Chatbots erfreuen sich gerade großer Beliebtheit. Auch in anderen Bereichen hält KI zunehmend Einzug und verändert die Arbeitswelt.
„Die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, verändert sich rasant. Wir bei HubSpot haben es uns zum Ziel gesetzt, Unternehmen dabei zu unterstützen, eine engere Verbindung zu ihrer Kundschaft aufzubauen. Unser neuer KI-gestützter Content-Generator ermöglicht es ihnen, hochwertigen Content schneller und einfacher zu erstellen, um ihre Kundschaft besser erreichen zu können“
, so Andy Pitre, EVP of Product bei HubSpot in der aktuellen Pressemitteilung vom 06.03.2023.
„Die Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz beeinflussen möglicherweise auch, wie Menschen Software einsetzen. Wir sind gespannt darauf, wie ChatSpot.ai es uns ermöglichen wird, unsere Software noch benutzerfreundlicher zu machen, und wir laden unsere Kundschaft dazu ein, das mit uns auszuprobieren.“ (vgl. HubSpot Pressemitteilung, 06.03.2023).
Über HubSpot
HubSpot, Inc. wurde im Jahr 2006 gegründet. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet eine All-in-one-Plattform für Sales, Inbound-Marketing, Customer Relationship Management (CRM) und Kundenservice (customer service). Als etablierter Softwareanbieter kann sich das Unternehmen zudem auf ein breites Netzwerk von Vertriebspartnern stützen. Einer dieser Partner auf dem hiesigen Markt ist die infinitas GmbH.
14 März 2023
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