HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Statista berichtet in Berufung auf das Statistische Bundesamt, dass von den Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeiter*innen im vergangenen Jahr 99% eine eigene Website besessen hätten (1). Insgesamt waren es bei allen Unternehmen unabhängig von der Betriebsgröße (Selbstständige mit inbegriffen) Statista zufolge rund zwei Drittel (1).
Im Hinblick auf diese Zahlen sind auch Content-Management-Systeme (kurz CMS) in unserer digitalen Zeit von großer Bedeutung. Sie ermöglichen es Unternehmen, Inhalte (engl. „content“) auf einer Website hochzuladen, anzupassen oder zu verändern. Dazu bedarf es auf Seiten der User keiner spezifischen technischen Kenntnisse.
Die Website als Marketinginstrument
Heutzutage fungieren Unternehmenswebsites als digitale Aushängeschilder oder „Schaufenster“ des eigenen Betriebes. So wird die Website zu einem Marketing-Instrument von beispielloser Relevanz. Umso wichtiger ist es, dass die Inhalte optisch ansprechend, aktuell und inhaltlich relevant sind. Eine möglichst unkomplizierte, mühelose Verwaltung - beispielsweise via Drag & Drop - legt dafür den Grundstein.
Inbound-Marketing über die Unternehmenswebsite
Einerseits hilft der Website-Content Unternehmen dabei, potenzielle Interessentinnen und Interessenten auf sich aufmerksam zu machen. Sei es, um die Brand Awareness zu erhöhen oder mehr Kundinnen und Kunden für den eigenen Webshop zu gewinnen.
Einmal dort lässt sich andererseits jedoch auch das Verhalten der Userinnen und User auf der Website auswerten, um Erkenntnisse über die eigene Zielgruppe zu gewinnen: Welche Merkmale und Eigenschaften verbinden die einzelnen User? Wie lässt sich die Zielgruppe weiter segmentieren, und welche Inhalte funktionieren (in welchem Segment) am besten?
Zusammenspiel von CMS und CRM
So ist die Website ein wichtiger Touchpoint in der Customer Journey, auf den im gesamten Lebenszyklus des Kunden immer mal wieder zurückgegriffen wird. Vor diesem Hintergrund wird auch das Zusammenspiel zwischen Customer-Relationship-Management und Content Management deutlich.
Letztlich geht es im Kundenbeziehungsmanagement um die gezielte Ausrichtung eines Unternehmens auf die eigenen Kundinnen und Kunden sowie die damit einhergehende, systematische Gestaltung aller Kundenbeziehungsprozesse. Die Unternehmenswebsite kann dabei beispielsweise wertvolle Daten für das analytische CRM liefern, was Unternehmen wiederum befähigt, den Bedürfnissen der Zielgruppe besser gerecht zu werden.
Content Management aus dem Hause HubSpot
Als etablierter Anbieter auf dem CRM-Markt hat sich HubSpot unter anderem mit Lösungen für Marketing, Vertrieb, Kundenservice, Operations und auch Content einen Namen gemacht. Dabei hat der Anbieter entsprechende Pakete für große Unternehmen ebenso wie auch kleinere Betriebe und Einzelpersonen im Portfolio (2).
Mithilfe des kostenlosen CMS-Tools aus dem Hause HubSpot soll es auch kleineren Unternehmen möglich sein, individuell auf sie zugeschnittene Websites zu erstellen, aussagekräftige, digitale Schaufenster zu schaffen und neue Kunden in den eigenen Betrieb zu locken. Ein hoher Entwicklungs- und IT-Verwaltungsaufwand, welcher insbesondere von kleinen und wachsenden Unternehmen häufig nicht erbracht werden kann, soll so entfallen.
Website-Analytics
Gleichzeitig umfassen die kostenlosen Tools auch Website-Analytics-Funktionen, mithilfe welcher sich die Performance der eigenen Websites verfolgen lässt (3). Über Analysefunktionen werden Unternehmen befähigt, ihren Content so zu optimieren, dass er möglichst relevant für die jeweilige Zielgruppe ist und entsprechend viele Visits bzw. Klicks erzielt.
Werden CRM- und CMS-Lösungen aus einer Hand bezogen, erleichtert dies Unternehmen zudem die Verknüpfung der einzelnen Anwendungen. So vermeiden sie das Risiko von Insellösungen, welche u.a. einen nennenswerten Aufwand bei der Datenpflege mit sich bringen. Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie auch im Artikel „3 Vorteile einer CRM-CMS-Verknüpfung“.
Quellen
- „Anteil der Unternehmen mit einer Website nach Betriebsgröße in Deutschland im Jahr 2023“, de.statista.com, 07.02.2024.
- hubspot.de/pricing, abgerufen: 23.04.2024.
- hubspot.de/products/cms, abgerufen: 23.04.2024.
26 Juni 2024
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
Meta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter5 wichtige CRM-Trends in 2022-2024
KI, Social CRM & Co.: Diese Trends und Entwicklungen sind im Customer Relationship Management von Bedeutung.
Lesen Sie weiter