HR: Immer mehr Unternehmen setzen auf die Cloud
Digitalisierung der Personalabteilung: Aktuelle Entwicklungen, Outsourcing und die Rolle der Cloud.
Die digitale Transformation ist allgegenwärtig. Die Corona-Pandemie hat bestehende Entwicklungen n diesem Bereich vielerorts zusätzlich beschleunigt, sodass sich viele Unternehmen intensiver mit Digitalisierungsstrategien auseinandersetzen und den eigenen Betrieb auf die Zukunft vorbereiten.
Die Personalabteilung digitalisieren
Einem aktuellen Bericht von it-daily.net zufolge spielt dabei auch die Auslagerung der operativen Prozesse in der Personalabteilung eine wichtige Rolle. Lokale Systeme sollen weichen und neuen, Cloud-basierten Lösungen den Weg ebnen.
Outsourcing im HR
Im Zuge der Umstellung auf die Cloud sollen neue Wege geschaffen werden, um Mehrwert im Unternehmen zu generieren. Dabei gehe es unter anderem auch um die Verkürzung von Rekrutierungszeiten sowie eine Verringerung der Absprungrate im Rekrutierungsprozess oder auch eine bessere Mitarbeiterbindung im Rahmen des Onboardings. Auch hier können externe Dienstleister dabei helfen, die gesteckten Ziele besser zu erreichen.
Change-Prozesse in der Digitalisierung
Bei der Umsetzung der digitalen Transformation im eigenen Unternehmen können Betriebe unterschiedliche strategische Ansätze verfolgen. Insbesondere bei digitalen Change-Prozessen geben immer häufiger auch die einzelnen Geschäftsbereiche und Fachabteilungen den Anstoß.
Enge Zusammenarbeit
Wichtig ist, dass hier eng mit der IT zusammengearbeitet wird. Im Bericht wird daher eine enge Zusammenarbeit zwischen IT und HR in gegenseitiger Abstimmung empfohlen, um gemeinsam unternehmensweiten Mehrwert generieren zu können.
Cloud und Outsourcing sorgen für Skalierbarkeit
Doch wie können die Cloud und das Outsourcing interner Aufgaben konkret dabei helfen, HR-Prozesse zu optimieren? Zunächst sollte it-daily.net darauf geachtet werden, dass sich das jeweilige Modell sowohl nach oben als auch nach unten skalieren lässt. Ändern sich dann die Rahmenbedingungen in der Personalorganisation, sollte der jeweilige Lieferant übernehmen können. Auch sollten Unternehmen sich bereits zu Beginn die Frage stellen, wie schnell dieser reagieren kann.
Kundenbedürfnissen mit den richtigen Lösungen gerecht werden
Für Clou-Lieferanten bedeute dies einen Wendepunkt in der Arbeitssteuerung. Es bedürfe innovativer Tools und Prozesse, um sich auf die veränderten Kundenbedürfnisse einzustellen. Hier spielen beispielsweise Künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung eine entscheidende Rolle.
Auch das Outsourcing konzentriere sich nicht mehr vornehmlich auf das Personal, sondern entwickle sich stattdessen zu einem Geschäft, welches Technologie und Personal verbinde. So reduziere beispielsweise die Nutzung von Chatbots for den First-Level-Support den Arbeitsaufwand der Mitarbeiter (vgl. it-daily.net, 20.08.2021).
31 August 2021
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter