Google I/O: KI-gestützte Suche der Zukunft
Künstliche Intelligenz in der Websuche: Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Highlights der diesjährigen Google-Entwicklerkonferenz.
Künstliche Intelligenz ist zurzeit das Trendthema schlechthin. Branchenübergreifend integrieren immer mehr Tech-Unternehmen und Systemhäuser KI in ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen. Im Suchmaschinen-Universum hat Microsoft beispielsweise mit Bing Chat vorgelegt. Wir berichteten.
Google setzt auf AI
Wie auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz Google I/O des US-amerikanischen Tech-Giganten am 10. Mai bekannt wurde, will nun auch Google Artificial Intelligence in seine Websuche und weitere Anwendungen einbauen.
Google LLC hat seinen Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien. Das Unternehmen gehört der Dachorganisation Alphabet Inc., zu welcher unter anderem auch das Biotechnologieunternehmen Calico gehört. Als Marke gehört Google seit Jahren zu den wertvollsten der Welt.
Search Labs für die AI-gestützte Websuche
Nutzern sollen auf die KI-gestützte Websuche in den "Search labs" zugreifen können. Konkret solle die KI dabei die eigehende Anfrage aufnehmen und eigenständig einen Schnappschuss mit den wichtigsten Informationen zusammenstellen, wie der Südkurier berichtet.
Googles KI-gestützte Websuche vs. Bing Chat
Dieser Snapshot solle darüber hinaus auch Links zu weiterführenden Seiten bzw. Informationen enthalten. Im Artikel über Bing Chat berichteten wir in diesem Zusammenhang auch über die Einbindung von Anzeigen, was das Suchmaschinen-Advertising, wie wir es kennen, revolutionieren könnte.
Im Gegensatz zu Mitbewerber Bing setze Google jedoch nicht auf einen Chatbot, sondern binde KI direkt in den Prozess der Suchanfrage mit ein (vgl. suedkurier.de, 12.05.2023).
Weitere Google-Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz
Darüber hinaus setzt Google noch in vielen, weiteren Bereichen außerhalb der Websuche auf Artificial Intelligence. Dazu zählen, neben anderen, auch die beliebten Dienste Google Maps und Gmail.
Gmail soll die Fähigkeit erhalten, den Kontext eines E-Mail-Threads beim Verfassen von Antworten zu erfassen und entsprechend zu berücksichtigen, wie der Südkurier berichtet. In Google Maps soll es Nutzern künftig möglich sein, eine Tour im Vorab in 3D anzusehen (vgl. suedkurier.de, 12.05.2023).
Google, Bing & Co.: Marktanteile der Suchmaschinen
Unter den Desktop-Suchmaschinen liegt Google in puncto Marktanteil auf globaler Ebene eindeutig vorne. Im März 2023 lag Googles Marktanteil bei rund 85,53% weltweit. Bing lag bei 8.23%. Auf Bing folgte Yahoo! mit 2,44%. Das russisch-niederländische Unternehmen YANDEX lag mit seiner gleichnamigen Suchmaschine bei einem Marktanteil von 1,42% am Weltmarkt.
Weitere Suchmaschinen
Die Suchmaschine DuckDuckGo, die damit wirbt, keine persönlichen Nutzerdaten zu sammeln, hatte im März einen Marktanteil von 0,74%. Die Suchmaschine Baidu des gleichnamigen chinesischen Unternehmens lag bei 0,41% (vgl. statista.com, 04.2023).
17 Mai 2023
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
Selbstständige KI-Agents: Salesforce macht's möglich
Die so genannte Agentforce wird Ihnen helfen, Ihren Vertrieb, Ihr Marketing und Ihre Kundenbetreuung zu optimieren.
Lesen Sie weiter5 Social Media Trends für 2025, die Sie im Auge behalten sollten
Wir bereiten uns auf ein Jahr voller neuer Entwicklungen vor.
Lesen Sie weiter