erfolgreicher-boersengang-von-qualtrics

Erfolgreicher Börsengang von Qualtrics

Alles, was Sie über den Börsengang SAPs neuer Kunden-Monitoring Software-Unit aus den Vereinigten Staaten wissen sollten.

Bereits im vergangenen Jahr hatte SAP, das größte europäische Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Walldorf, angekündigt, Qualtrics an die Börse bringen zu wollen.

Über Qualtrics 

Qualtrics International Inc. Entwickelt Softwarelösungen für Kundenumfragen und operiert als Tochtergesellschaft von SAP. Genutzt werden die Enterprise Feedback Management Lösungen des Unternehmens weltweit von über 11.000 Firmenkunden.

Das Produktportfolio des Unternehmens setzt sich dabei aus Qualtrics Customer XM™, Qualtrics EmployeeXM™, Qualtrics Product XM™ und Qualtrics BrandXM™ zusammen. Ansässig ist die SAP-Tochter unter anderem in Seattle (WA), Dublin, Provo (UT), Sydney, Dallas (TX), Krakau und Tokyo.

Übernahme durch SAP

Der Börsengang findet ca. 2 Jahre nach der Übernahme durch SAP statt. Der Konzern hatte Qualtrics bereits im November 2018 für rund 8,3 Milliarden US-Dollar erworben, wie IT-Times berichtet.

Emissionspreis angepasst

Der Emissionspreis für die Aktie des US-Unternehmens war im Vorfeld auf 20 bis 24 US-Dollar je Aktie festgelegt worden. Unmittelbar vor dem Börsendebüt wurde die Emissions-Preisspanne der Aktie jedoch deutlich erhöht. Dies deutet auf eine sehr hohe Nachfrage hin.

SAP, Qualtrics und Salesforce

Qualtrics steht im Wettbewerb zum US-Softwaregiganten Salesforce Inc., welcher gleichzeitig in engem Wettbewerb zu SAP steht. Salesforce Inc. hatte vor kurzem für insgesamt 27,7 Milliarden US-Dollar den webbasierten Instant-Messaging-Dienst Slack übernommen, welcher sich vor allem im Zuge der Corona-bedingten Homeoffice-Maßnahmen zunehmender Beliebtheit erfreut.

IT-Times bezeichnet die Qualtrics-Unit als Kernelement SAPs zukünftiger Unternehmensstrategie.

Die Übernahme war ursprünglich noch vom früheren SAP-CEO Bill McDermott eingefädelt worden. Hinter der Ankündigung des Börsengangs steht nun Christian Klein, welcher im Oktober 2019 die Position als Vorstandssprecher beim Walldorfer Softwareunternehmen einnahm.

8 Februar 2021

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites

Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter

Meta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer

Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.

Lesen Sie weiter