Ein CRM System für den Großhandel
Im B2B-Marketing verändert sich dieser Tage Dank immer neuer Technologien einiges. Warum ein CRM System auch hier immer wichtiger wird.
Der Wettbewerb im Großhandel, ganzgleich welcher Branche, verschärft sich zunehmend. Immer mehr Wettbewerber drängen auf dem Markt und schon lange beschränken sich Marketing-Kampagnen nicht mehr nur auf den B2C-Bereich.
Handel im Wandel
Die Selbstverständlichkeit, die Qualität eines Produktes spreche für sich und mache Marketing und Kundenbeziehungsmanagement im B2B-Bereich obsolet ist schon lange hinfällig. Großhandelsbetriebe haben dies längst erkannt und setzten auf Softwarelösungen zur Unterstützung ihrer Pflege zu Kunden.
Die Rolle des CRM Systems
CRM-Systeme helfen dabei Märkte effizient zu bearbeiten. Denn nur durch eine optimale Positionierung am Markt können die Herausforderungen im Vertrieb, im Marketing und letztlich auch im Kundenservice gemeistert werden.
Vorteile eines CRM Systems im Großhandel
Mit CRM-Systemen lassen sich speziell im Großhandel die Kundenbeziehungen besser pflegen und auch aufbauen. Dadurch, dass alle Kundenservice-Mitarbeiter Zugang zu den relevanten Daten eines Kunden haben, können sie diesen deutlich besser, schneller und effizienter betreuen.
CRM Systeme im Großhandel: Leistungsstarke Analysetools
Moderne Auswertungstools können zudem potentielle Bedürfnisse eines Kunden aufdecken, ohne dass dieser diese überhaupt äußern muss. Somit kann ihm ein Angebot unterbreitet werden, noch bevor er dieses anfragt. Doch auch bei einer konkreten Anfrage eines Kunden können CRM-Systeme dazu beitragen, alle Fragen diesbezüglich direkt und unmittelbar zu beantworten.
Kundenzufriedenheit steigern
Gibt es Lieferschwierigkeiten? Kann der Artikel auch in Teilmengen geliefert werden? Welche Varianten oder auch Alternativen gibt es zum Produkt und welche Rabatte erhält der Kunde? All das kann direkt vom Servicemitarbeiter beantwortet werden und sorgt letztlich für eine nachweislich höhere Kundenzufriedenheit.
Zusammenspiel von Unternehmenssoftware
Durch die Verbindung des CRM-System mit einem ERP-System wird das volle Potential dieser Anwendung erst sichtbar. Daten aus dem ERP-System stehen dann dem Kundenbeziehungsmanagement zur Verfügung und können ausgewertet und nutzbar gemacht werden.
CRM im Großhandel: Zahlreiche Geschäftsbereiche profitieren
Im Fokus des CRM steht letztlich die Kundenzufriedenheit und die Bindung an das Unternehmen zu stärken. Ob Marketing oder Vertrieb, aber auch das Controlling profitiert von den Daten, die im CRM gesammelt werden.
Stellenwert der Datenpflege im CRM System
Daher ist die Pflege der CRM-Daten auch besonders elementar. Doch oftmals ist sie auch gleichermaßen lästig. Wenn alle Daten manuell eingegeben werden müssen, kostet das Zeit und kann Ihre Angestellten frustrieren. Hier kann Robotic Process Automation (RPA) helfen. Bots erledigen die Eingabe der Daten und der Mitarbeiter kann sich weiter der Kundenkontaktpflege widmen und zwar dort, wo menschliche Interaktion gewünscht und sogar erforderlich ist.
CRM mit passenden Funktionen
Ein CRM-System kann heutzutage deutlich mehr also einfach nur Kundendaten zu verwalten. Es ist schön alle relevanten Daten eines Kunden an nur einem Ort zu finden und hilft der Kundenmanagement nach wie vor enorm. Jedoch erwarten Kunden heutzutage deutlich mehr. Speziell im Großhandel geht es um Schnelligkeit und Qualität.
Zeit ist Geld
Gerade im Lebensmittelbereich oder überall dort, wo man mit verderblicher Ware arbeitet, spielen diese Faktoren eine übergeordnete Rolle. Reklamiert der Kunde nun eine Marche, erwartet dieser eine schnelle Lösung des Problems, da er auf die Absätze angewiesen ist.
Vorteile einer zentralen Datenverwaltung
Vernetzte CRM-Systeme sehen nicht nur die Kontakthistorie zum Kunden, vielmehr können Probleme wie dieses an Hand des Zugriffes auf alle relevanten Daten dafür sorgen, dass schnellstmöglich die Verfügbarkeit von Ersatz geprüft werden kann.
So kann während eines Telefonates geklärt werden, ob eine Ersatzlieferung in Frage kommt, zu welchen Konditionen und zu welcher Zeit.
CRM im Großhandel: Worauf kommt es wirklich an?
Informieren Sie sich im Vorfeld genau, was Sie mit ihrem CRM-System im Großhandel erreichen wollen und achten Sie auf eine ausreichende Skalierbarkeit und genügend Schnittstellen zu anderen Systemen, damit alle Bereiche bestmöglich abgedeckt werden können.
19 Juli 2019
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