eBay existiert bereits seit 25 Jahren
Das Online-Auktionshaus eBay ist nun ein Vierteljahrhundert alt. Ein kurzer Blick auf die Anfänge; und in die Zukunft.
Gekauft, verkauft, vesteigert: Ziemlich genau vor einem Vierteljahrhundert, genauer gesagt am 3. September 1995, erblickte eines der ersten und heute eines der größten Online-Auktionshäuser das Licht der Welt. Der damals 28-jährige Gründer Pierre Omidyar schuf eine Plattform, auf der Anwender gebrauchte Artikel zur Auktion anbieten konnten. Den ersten Artikel versteigerte Omidyar selbst – ein defekter Laser-Pointer, der für knapp $15 den Besitzer wechselte (1). Heute steht der einst so große Online-Händler im Schatten anderer Online-Marktplätze.
Wie alles begann
Wenige Jahre nach dem ersten Verkauf kam dann auch der Name eBay; zunächst war das Unternehmen unter dem Namen AuctionWeb geführt worden. Auch wurde zeitnah ein Bewertungssystem für Käufer und Verkäufer zum Schutz vor Betrügern eingeführt. Mit dem Börsengang 1998 wurde Omidyar dann schlagartig zum Milliardär.
Siehe auch: Die perfekte CRM-Software für den E-Commerce.
Der Hype war riesig. Auch in Deutschland wurde bereits vor dem Markteintritt eBays ein entsprechendes Pendant namens Alando aufgesetzt. eBay kaufte den deutschen Ableger später für $50 Millionen (2). Doch eBay blieb nicht lange konkurrenzlos und wurde nach dem Hype schnell von Amazon als Marktführer abgelöst.
Nicht so gut gealtert
Heute wirkt eBay im Vergleich mit Amazon wie ein kleiner Player. Der Kampf um die Spitze scheint längst verloren, wenngleich eBay den Weg für diese Konzerne in vielerlei Hinsicht erst ebnete. Auch aktuelle Schlagzeilen des Konzerns lassen wenig Hoffnung aufkeimen, dass eBay nochmal angreifen könnte. So wurde erst vor Kurzem die Sparte eBay-Kleinanzeigen an den norwegischen Online-Marktplatz Adevinta für $9,2 Milliarden US-Dollar verkauft und das eigene Portfolio weiter verschlankt (3).
Wie geht es weiter?
Wie es künftig mit eBay weitergeht und in welche Richtung sich der Konzern entwickeln muss um auch noch die nächsten 25 Jahr zu erleben, bleibt abzuwarten. In diesen schnelllebigen Zeiten scheint alles möglich, wenngleich viele Würfel schon gefallen zu sein scheinen. Der E-Commerce als Sektor insgesamt erfreut sich jedenfalls großer Beliebtheit.
Siehe auch: 3 Gründe für die Verknüpfung von Webshop und CRM.
Quellen
- "20 Jahre Ebay: Es begann mit einem kaputten Laserpointer", tagesschau.de, 03.09.2015.
- Joel Kaczmarek, "50 Millionen an Alando von Ebay", 13.07.2011.
- "Adevinta - Norwegischer Konzern kauft Ebay Kleinanzeigen", spiegel.de, 21.07.2020.
11 September 2020
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