ebay-wird-25

eBay existiert bereits seit 25 Jahren

Das Online-Auktionshaus eBay ist nun ein Vierteljahrhundert alt. Ein kurzer Blick auf die Anfänge; und in die Zukunft.

Gekauft, verkauft, vesteigert: Ziemlich genau vor einem Vierteljahrhundert, genauer gesagt am 3. September 1995, erblickte eines der ersten und heute eines der größten Online-Auktionshäuser das Licht der Welt. Der damals 28-jährige Gründer Pierre Omidyar schuf eine Plattform, auf der Anwender gebrauchte Artikel zur Auktion anbieten konnten. Den ersten Artikel versteigerte Omidyar selbst – ein defekter Laser-Pointer, der für knapp $15 den Besitzer wechselte (1). Heute steht der einst so große Online-Händler im Schatten anderer Online-Marktplätze. 

Wie alles begann 

Wenige Jahre nach dem ersten Verkauf kam dann auch der Name eBay; zunächst war das Unternehmen unter dem Namen AuctionWeb geführt worden. Auch wurde zeitnah ein Bewertungssystem für Käufer und Verkäufer zum Schutz vor Betrügern eingeführt. Mit dem Börsengang 1998 wurde Omidyar dann schlagartig zum Milliardär.

Siehe auch: Die perfekte CRM-Software für den E-Commerce.

Der Hype war riesig. Auch in Deutschland wurde bereits vor dem Markteintritt eBays ein entsprechendes Pendant namens Alando aufgesetzt. eBay kaufte den deutschen Ableger später für $50 Millionen (2). Doch eBay blieb nicht lange konkurrenzlos und wurde nach dem Hype schnell von Amazon als Marktführer abgelöst. 

Nicht so gut gealtert

Heute wirkt eBay im Vergleich mit Amazon wie ein kleiner Player. Der Kampf um die Spitze scheint längst verloren, wenngleich eBay den Weg für diese Konzerne in vielerlei Hinsicht erst ebnete. Auch aktuelle Schlagzeilen des Konzerns lassen wenig Hoffnung aufkeimen, dass eBay nochmal angreifen könnte. So wurde erst vor Kurzem die Sparte eBay-Kleinanzeigen an den norwegischen Online-Marktplatz Adevinta für $9,2 Milliarden US-Dollar verkauft und das eigene Portfolio weiter verschlankt (3). 

Wie geht es weiter? 

Wie es künftig mit eBay weitergeht und in welche Richtung sich der Konzern entwickeln muss um auch noch die nächsten 25 Jahr zu erleben, bleibt abzuwarten. In diesen schnelllebigen Zeiten scheint alles möglich, wenngleich viele Würfel schon gefallen zu sein scheinen. Der E-Commerce als Sektor insgesamt erfreut sich jedenfalls großer Beliebtheit. 

Siehe auch: 3 Gründe für die Verknüpfung von Webshop und CRM.

Quellen 

  1. "20 Jahre Ebay: Es begann mit einem kaputten Laserpointer", tagesschau.de, 03.09.2015. 
  2. Joel Kaczmarek, "50 Millionen an Alando von Ebay", 13.07.2011.
  3. "Adevinta - Norwegischer Konzern kauft Ebay Kleinanzeigen", spiegel.de, 21.07.2020. 

11 September 2020

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites

Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter

Meta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer

Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.

Lesen Sie weiter