E-Commerce Trends im Jahr 2024

KI, Umweltbewusstsein & Social Commerce: Wir werfen einen Blick auf aktuelle Entwicklungen und Trends im B2C-Online-Handel.

Der Online-Handel boomt und die Art und Weise, wie Endkunden einkaufen, hat sich im Laufe der Jahre grundlegend verändert. Während noch vor nicht allzu langer Zeit die Weihnachtseinkäufe in den Innenstädten erledigt wurden, halten Kunden heutzutage zunehmend im Online-Shopping nach Schnäppchen Ausschau. Insbesondere in der Vorweihnachtszeit ist dabei vor allem der Black Friday dafür bekannt, etliche Kunden mit saftigen Rabatten zu locken.

Doch der E-Commerce hat sich im Laufe der Jahre auch verändert. Im Folgenden beleuchten wir einige, wichtige Entwicklungen im Online-Handel, die uns auch im Jahr 2024 begleiten werden.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz war bereits 2023 in aller Munde. Die Einsatzmöglichkeiten generativer AI werden in zahlreichen Branchen intensiv erforscht und es dringen immer neue Tools und Technologien auf den Markt. Auch im E-Commerce hat KI großes Potenzial. Ist jedoch auch hier schon seit einiger Zeit zu Hause.

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie im Artikel "Das Potenzial künstlicher Intelligenz im CRM".

AI im E-Commerce bereits beliebt

So werden beispielsweise viele mit automatisierten Produktempfehlungen vertraut sein, die auf großen Online-Marktplätzen eingeblendet werden. Diese werden von einem Algorithmus erzeugt und basieren zumeist auf anderen Produkten, die sich ein User bereits angesehen hat, sowie auf dem bisherigen Einkaufsverhalten. Online-Shops können diese Daten nutzen, um ihren Kunden mithilfe smarter Systeme relevantere Produkte zu empfehlen. Das soll nicht nur die Customer Experience verbessern, sondern natürlich im Idealfall auch die Verkaufschancen steigern.

Zunehmende Bedeutung

In Anbetracht der Geschwindigkeit, mit welcher aktuell an smarten Tools aus dem AI-Universum gearbeitet wird, ist jedoch auch zu erwarten, dass KI im E-Commerce in den kommenden Jahren neue Möglichkeiten eröffnen wird. Befragte im Rahmen der neuen EHI-Studie "Trends im E-Commerce 2023" gaben beispielsweise an, Potenzial vor allem im Customer Relationship Management & Shop-Marketing, der IT sowie im Forecasting (für Prognosen) zu sehen (vgl. "EHI-Studie: Die Megatrends im E-Commerce", gabot.de, 25.11.2023).

Social Commerce auf dem Vormarsch

Neben der zunehmenden Bedeutung von Artificial Intelligenz sollten Unternehmen auch den Social Commerce im Auge behalten. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um eine besondere Ausprägung des Online-Handels, die statt auf Marktplätzen auf sozialen Netzwerken stattfindet. Hier machen sich Verkäufer die Tatsache zu Nutze, dass sich die eigene Zielgruppe bereits auf bestimmten Social Media Kanälen herumtreibt. So werden potenzielle Kunden direkt dort angesprochen, wo sie zu Hause sind.

Social CRM: Customer Relationship Management & soziale Netzwerke 

Wer als Unternehmen eine solche Strategie in Erwägung zieht, kann unterstützend auf CRM-Software zurückgreifen. Diese Systeme helfen Unternehmen dabei, ihre Marketing-Aktivitäten auf unterschiedlichen Kanälen und Plattformen zu planen und zu optimieren.

Im Artikel "In 3 Schritten zur Social-CRM-Strategie" finden Sie weitere Infos zum Thema.

Nachhaltigkeit & Umweltbewusstsein der Kunden

Auf gesamtgesellschaftlicher Ebene hat das Thema Nachhaltigkeit derzeit einen hohen Stellenwert. Im Zuge des Klimawandels und eines wachsenden Umweltbewusstseins fordern Kunden von Unternehmen zunehmend nachhaltige Praktiken ein. Corporate Social Responsibility (CSR) gewinnt an Bedeutung und Unternehmen werden von potenziellen Kunden verstärkt in die Verantwortung genommen.

E-Commerce nachhaltiger gestalten 

Wie nachhaltig ein Unternehmen und seine Praktiken wahrgenommen werden, kann somit auch maßgeblich die Kaufentscheidung bzw. das Kundenverhalten beeinflussen. Insbesondere der Online-Handel hat jedoch in puncto Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit nicht gerade einen guten Ruf. Von Ansätzen wie Sustainable Packaging bis hin zu weitreichenden CSR-Konzepten haben Online-Händler jedoch einige Möglichkeiten, die eigenen Prozesse grüner und nachhaltiger zu gestalten und so den Impact des eigenen Betriebes auf die Umwelt zu reduzieren.

29 November 2023

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