Artifact: Die neue KI-News-App
Wir werfen einen Blick auf die App "Artifact" der Instagram-Gründer, die im Frühjahr dieses Jahres gelauncht wurde.
Die Art, in der wir Medien und vor allem auch Nachrichten konsumieren, verändert sich. Die News-Landschaft ist hierzulande ebenso wie auf internationaler Ebene sehr heterogen. Etliche, vor allem junge Nutzer, konsumieren Nachrichten zudem vornehmlich über Social Media.
Dass hier Fehlinformationen nicht zwingend zuverlässig entfernt werden, ist bekannt. Hinzu kommt, dass mit der großen Vielfalt der Medienlandschaft auch eine entsprechende Medienkompetenz von Nöten ist.
Inhalte, die User interessieren
Neben dem hohen Potenzial für die Verbreitung von Fehlerinformationen werden Nutzer natürlich auch täglich von einer schieren Menge Nachrichten bombardiert, und das über mehrere Kanäle hinweg.
Algorithmen ermöglichen personalisierte Inhalte
Social Media Plattformen nutzen hier Algorithmen, um Nutzern aufgrund zuvor gesammelter Daten die Inhalte auszuspielen, die für sie von Interesse sein könnten. Eine App mit dem Namen "Artifact" tritt nun eben an jene Schnittstelle zwischen sozialen Netzwerken und News. Sie setzt dabei jedoch den Nachrichten-Aspekt in den Vordergrund.
Was ist Artifact?
Gegründet wurde Artifact von den beiden Instagram-Gründern. Diese hatten im Zuge der Corona-Pandemie erstmals seit einigen Jahren wieder zusammengearbeitet, um an einer App für die Nachverfolgung von Corona-Fällen in den Vereinigten Staaten zu arbeiten, wie TechCrunch berichtet.
Die Corona-Pandemie
Die Lösung der beiden Gründer konzentrierte sich dabei auf die anfängliche Nachverfolgung auf einer State-by-State-Basis. Als neue Tools hervortraten und die Pandemie weiter ihren Lauf nahm, rückte das Interesse einer Rückverfolgung nach Staat in den Hintergrund. Die beiden Gründer brauchten ein neues Projekt. Und nach einiger Recherche wurde daraus Artifact.
Die Rolle künstlicher Intelligenz
Artifact soll künstliche Intelligenz (KI) nutzen, um Usern die Inhalte auszuspielen und entsprechend zu priorisieren/ zuerst anzuzeigen, die für sei von Interesse sein sollen.
Verwandt: Das Potenzial künstlicher Intelligenz im CRM.
Social Discussions
Am April dieses Jahres fügten die Gründer der App dann ein Social Discussions Feature hinzu. So werde es Nutzern ermöglicht, Kommentare zu News-Artikel un dem aktuellen Weltgeschehen zu hinterlegen und sich mit anderen Nutzern bzw. Kontakten auszutauschen.
Die News vorlesen lassen
Anfang Juli kam dann ein Text-To-Speech-Feature - auch mit Stimmen von Prominenten - hinzu. Über die Kollaboration zwischen Speechify können sich Artifact-Nutzer ihre Nachrichten also nun auch vorlesen lassen.
Diese Entwicklung wird auch dem Trend gerecht, dass sich viele nicht mehr die Zeit nehmen oder diese schlichtweg nicht haben, sich umfassend mit einem geschriebenen Artikel zu befassen, sondern ihre Nachrichten lieber nebenbei konsumieren, während sie auch einer anderen Tätigkeit nachgehen.
28 Juli 2023
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