Die CRM-Trends 2023

Wir werfen einen Blick auf einige der wichtigsten Entwicklungen im CRM-Bereich im kommenden Jahr.

Der Softwaremarkt ist stark innovationsgeprägt. Schnelle Änderungen und sich rasch wandelnde Trends gehören daher zum Alltag. Im Folgenden beleuchten wir einige, wichtige Entwicklungen auf dem CRM-Markt im Jahr 2023.

1. Sprachassistenten 

Sprachassistenten halten seit ein paar Jahren Einzug in die Privathaushalte vieler Menschen. Seit der zunehmenden Bekanntheit und Popularität von Produkten wie Alexa lässt sich die Bedeutung der Sprachassistenten nicht mehr leugnen. Sprachassistenten sind heutzutage erschwinglich und alltagstauglich. Doch nicht nur im privaten Gebrauch haben die digitalen Assistenten Potential; auch im unternehmerischen Umfeld könnte sich Voice AI zunehmend zum Schlüsseltrend entwickeln.

Voice AI als Schlüsseltrend 

Schließlich breiten sich Trends im privaten Gebrauch häufig auf die unternehmerische Nutzung aus und umgekehrt. Laut Prognosen ist davon auszugehen, dass bis 2024 die Zahl der verkauften Sprachassistenten 8,4 Milliarden Einheiten erreichen wird (vgl. selecthub.com, 08.12.2022). Insgesamt hält Künstliche Intelligenz (KI) in all ihren Formen in den unterschiedlichsten Bereichen des alltäglichen Lebens Einzug. Im CRM-Bereich gewinnen beispielsweise Chatbots immer mehr Beliebtheit.

2. XaaS

Im Zuge der Corona-Pandemie haben Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) zunehmend an Beliebtheit gewonnen. Die Cloud erfreut sich somit auch im CRM-Segment zunehmender Beliebtheit. Doch nicht nur Business Software lässt sich als Dienstleistung anbieten. Der Begriff XaaS steht für Anything as a Service.

Beispiele für Anything-as-a-Service 

Die Abkürzung fungiert somit als allgemeiner Oberbegriff für Trends wie SaaS, aber auch Platform-as-a-Service (PaaS) oder Infrastructure-as-a-Service (IaaS). Darüber hinaus lassen sich noch viele weitere Dinge als Dienstleistungen anbieten, wie beispielsweise die Authentifizierung (Authentification-as-a-Service (AaaS) Disaster Recovery as a Service (DRaaS) oder Network-as-a-Service (NaaS).

3. Self-Service CRM 

Self-Service entwickelt sich im Bereich des Kundenservices zu einem immer wichtigeren Trend. Eine Form, die Self-Service im Kundenservice annehmen kann, sind die bereits erwähnten Chatbots. Chatbots beantworten mithilfe Künstlicher Intelligenz eigenständig eingehende Kundenanfragen.

Chatbots sind kein Selbstzweck 

Chatbots leiten Anliegen, sofern sie sie nicht eigenständig beantworten können, an menschliche Kundenservice-Mitarbeiter weiter. Wichtig ist, dass ein Chatbot kein Selbstzweck ist. So sollte im Vorab definiert werden, wann der Chatbot aktiv ist. Ein Chatbot, der nicht antwortet, kann für Kunden oftmals frustrierender sein, als gar kein Chatbot (vgl. selecthub.com, 08.12.2022).

8 Dezember 2022

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites

Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter

Meta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer

Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.

Lesen Sie weiter