CRM-Markt 2024: Anteile, Trends & Umsatzentwicklung
Aktuelle Entwicklungen auf dem CRM-Markt, Umsatzentwicklungen der Big Player, Marktanteile u.v.m. finden Sie hier.
Im Customer Relationship Management (CRM) vereinen sich gezielte Kundenausrichtung und Software. Mithilfe eines geeigneten CRM-Systems lassen sich die Kundenbeziehungsprozesse maßgeblich optimieren. Insbesondere in wettbewerbsstarken Märkten und zu Zeiten hoher Kundenerwartungen ist eine solide CRM-Strategie gepaart mit der passenden Lösungen daher umso wichtiger.
Wachstum des CRM-Marktes
Wachstum, Wachstum, Wachstum: Der Umsatz auf dem globalen CRM-Markt steigt Jahr für Jahr. Treffen die aktuellen Statista-Prognosen (1) ein, könnte bereits 2026 die dreistellige Milliardenmarke geknackt werden. Bis 2028 soll der Umsatz weltweit fast $132 Milliarden erreichen. Wird im laufenden Jahr 2024 der prognostizierte Umsatz von knapp $88.2 Milliarden erreicht, würde dies einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 10,59% in den kommenden vier Jahren entsprechen.
Abbildung 1. Weltweiter Umsatz auf dem CRM-Markt (1). Stand: Dezember 2023.
Interessant ist zudem das bestehende Wachstum während der Corona-Jahre. Wenngleich ein Blick auf die Umsatzveränderung (1) verdeutlicht, dass im Übergang von 2019 auf 2020 nicht unbedingt das stärkste Wachstum erzielt werden konnte, konnte dennoch Jahr um Jahr ein höherer Umsatz als im Vorjahr erzielt werden. Nur das Umsatzwachstum fiel ab; soll jedoch bis Ende des Prognosezeitraums 2028 weiterhin im zweistelligen Bereich bleiben, wo es sich bereits 2021 wieder eingependelt hatte (1).
Welche CRM-Anbieter sind besonders beliebt?
Wer die eigenen Kundenbeziehungsprozesse softwareseitig optimieren will, kommt kaum um eine CRM-Software herum. Doch welche Marken spielen im CRM-Segment eine besonders große Rolle? Die Abbildung verdeutlicht einerseits die Vorreiterstellung des US-amerikanischen Softwaregiganten Salesforce, der auf dem Markt eine Vorreiterstellung inne hat (31%). Auch Oracle (8%), Adobe (6%) und die Walldorfer SAP SE (5%) sind wichtige Hausnamen.
Abbildung 2. Markenanteile der CRM-Anbieter weltweit (1). Stand: 2022.
Andererseits wird jedoch vor allem auch die Heterogenität des Marktes deutlich. 50% der Markenanteile (brand shares) entfällt auf Marken, deren individueller Brand Share <5% beträgt. Beleuchtet man die Unternehmen mit geringerem Markenanteil, so spielen Zendesk (3%), HubSpot und Microsoft (je 2%), Blackhoud und Braze (je 1%) eine wichtige Rolle (1). Die restlichen 41% fallen auf Marken mit einem kleineren Brand Share.
CRM-Trends 2024: Ein Blick in die Zukunft
Auch auf Funktionsebene herrscht derzeit auf dem CRM-Markt viel Bewegung. Angetrieben durch den AI Spring, welcher durch die Fortschritte auf dem Gebiet der generativen KI und die Veröffentlichung von ChatGPT & Co. weiter befeuert wurde, integrieren immer mehr CRM-Anbieter smarte KI-Features in ihre Lösungen (2). Das Content-Marketing ist dabei nur ein möglicher Einsatzbereich. Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie im Artikel "Das Potenzial künstlicher Intelligenz im CRM".
Gleichsam mischt KI jedoch auch noch in einigen anderen CRM-Trends mit. So beispielsweise bei der Hyperpersonalisierung (oder Hyper-Personalisierung) (3), die durch Echtzeit-Daten, belastbare, zentralisierte Kundendaten im CRM und smarte Tools erst möglich wird.
Quellen
- "Customer Relationship Management Software - Worldwide", statista.com, abgerufen: 23.02.2024.
- "CRM Trends 2024", cintellic.com, 24.01.2024.
- "Die Zukunft der Kundenbeziehungen: CRM-Trends 2024", it-daily.net, 19.01.2024.
23 Februar 2024
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter