Ergebnisse der Studie "CRM in der Praxis" 2023/2024
Die Ergebnisse der 6. Trovarit-Studie "CRM in der Praxis" stehen nun zur Verfügung.
Zwischen April - Anfang Juli erfolgte die Datenerfassung. Nun stehen die Ergebnisse der 6. Trovarit-Studie "CRM in der Praxis", die seit 2014 alle zwei Jahre durchgeführt wird, zur Verfügung. Zu den Sponsoren zählen namhafte Software-Anbieter, wie die CAS Software AG, die cobra computer’s brainware GmbH, die CURSOR Software AG und die ProTeam Business Solutions GmbH. Wir werfen einen Blick auf die Studie und die wichtigsten Ergebnisse, die in der aktuellen Pressemitteilung der Trovarit AG bereitgestellt werden.
Über "CRM in der Praxis"
Ziel der Studie ist es, die Kundenzufriedenheit näher unter die Lupe zu nehmen. Damit ist die Zufriedenheit der Unternehmen mit den CRM-Lösungen und -Anbietern gemeint. Abdeckt wird darin in etwa, inwieweit die Lösungen den Erwartungen der Unternehmen sowie den aktuellen Anforderungen des Marktes gerecht werden. Auch wird im Rahmen der Studie beleuchtet, wie sich der Einsatz von CRM-Lösungen sowie der CRM-Markt aktuell entwickeln.
Einen Überblick über den aktuellen CRM-Markt bietet Ihnen zudem der Artikel "CRM-Markt: Anteile der CRM-Anbieter".
Vorteile einer CRM-Software
In der Theorie gehen mit der Nutzung einer geeigneten CRM-Software zahlreiche Vorteile für Unternehmen einher. Das System soll betrieben dabei helfen, Kundenkontakte zu verwalten und sämtliche Kundenbeziehungsprozesse zu optimieren. Auch soll es die Kundenkenntnis fördern.
Das wiederum soll Unternehmen befähigen, den Anforderungen ihrer Kunden besser gerecht zu werden. Sie zielgerichteter anzusprechen, ihnen relevantere Angebote zu unterbreiten. Und so letztlich die Kundenbindung, die Customer Experience und auch die Neukundengewinnung zu optimieren.
Verwandt: 5 grundlegende Vorteile einer CRM-Software.
Zu den Ergebnissen
Doch wie sieht es in der Praxis aus? Werfen wir einen Blick auf einige, wichtige Ergebnisse der Studie. Insgesamt lässt sich auf Grundlage der Angaben der Befragten zu dem Entschluss kommen, dass CRM-Systeme Unternehmen auf unterschiedlichen Ebenen unterstützen.
Die wichtigsten Vorteilen eines CRM-Tools
So leisten die Lösungen der Studie zufolge einen wichtigen Beitrag dazu, relevante Informationen schnell und in entsprechender Qualität zur Verfügung zu stellen. Da Daten, wie so oft erwähnt, auch gerne mal als Öl des 21. Jahrhunderts bezeichnet werden, stellt eine hohe Daten- und Informationsverfügbarkeit einen wichtigen Bestandteil einer jeden Digitalstrategie dar und wird in unserer modernen Zeit immer wichtiger.
Kleineren Betrieben hilft ein CRM der Studie zufolge vor allem dabei, datenschutzkonform zu arbeiten und rechtlichen Anforderungen aus diesem Bereich gerecht zu werden. Größeren Betrieben sei es einer aktuellen Pressemittelung zur Studie zufolge möglich, durch die softwareseitigen Automatisierungen eine höhere Effizienz zu erreichen.
Aktuelle Baustellen
Schwierig hingegen scheint derzeit die im Rahmen der CRM-Einführung relevante Aufbereitung und Überführung der notwendigen Daten zu sein. Ist die Software erst einmal live und wird im Produktivbetrieb genutzt, so scheint es vor allem bei der Leistung bzw. Performance der Software und der Verknüpfung mit anderen Lösungen Probleme zu geben. Auch mit der Akzeptanz des Systems seitens der Belegschaft scheint es an ein oder anderer Stelle Probleme zu geben.
18 Oktober 2023
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter