Zum 6. Mal "CRM in der Praxis"
Die Trovarit AG führt mit "CRM in der Praxis" zum 6. Mal eine Studie zur Anwenderzufriedenheit bei CRM-Software durch.
Die Studie "CRM in der Praxis: Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven" der Trovarit AG beleuchtet zum nunmehr sechsten Mal die Zufriedenheit von Nutzern bzw. Unternehmen mit ihrer CRM-Software. In Zusammenarbeit mit dem dem FIR e.V. an der RWTH Aachen ruft die Trovarit AG Anwender bis zum 2. Juli 2023 auf, an der Studie teilzunehmen. Fragen nach der Anwenderzufriedenheit in puncto CRM-Software, den Nutzungspotenzialen sowie Trendthemen stehen im Mittelpunkt der Studie.
Ergebnisse der letzten Studie
Werfen wir zunächst einmal einen Blick auf die Ergebnisse der letzten Studie. Im letzten Zyklus der Studie im Jahr 2021 standen Themen "Rechtliche Vorgaben & Compliance" (61%) und "Daten-/Informationssicherheit" (71%) an der Spitze der CRM-Trends. Trends rund um das Thema Datensicherheit bzw. Datenschutz liegen in Zusammenhang mit der CRM-System nahe.
Datenschutz im CRM
Schließlich werden in den Lösungen teils hochsensible, personenbezogene Kundendaten vorgehalten, die es um jeden Preis zu schützen gilt. Dieses Grundgerüst, in Kombination mit grundlegenden Veränderungen im Weltgeschehen (Digitalisierung, Datenschutzgrundverordnung, Hacker-Angriffe, etc.), treiben Interesse und Handlungsbedarf in Bezug auf diese Themen. Die Ergebnisse der letzten Studie finden Sie im Artikel "Das fünfte Mal 'CRM in der Praxis'".
"CRM in der Praxis" 2023
Doch mit welchen Trends ist im laufenden Jahr zu rechnen? Im Bereich Software bzw. Unternehmenssoftware ist im laufenden Jahre vor allem das Thema künstliche Intelligenz (KI) in aller Munde.
KI im CRM
Zu den wohl bekanntesten Tools zählt dabei ChatGPT aus dem Hause OpenAi. Auch branchenspezifische Unternehmenslösungen wie Harvey Ai basieren auf der generativen KI ChatGPT-Technologie. Auch im Bereich des Customer Relationship Managements (CRM) ist künstliche Intelligenz zunehmend verbreitet und kann längst weitaus mehr als Website-Chatbots. Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie im Artikel "Das Potenzial künstlicher Intelligenz im CRM".
Ergebnisse der Studie 2023
Klar ist: Im CRM sind die Potenziale und Anwendungsmöglichkeiten vielfältig. Inwieweit diese Trends auch jetzt schon bei den Anwendern angekommen sind, werden die Studienergebnisse im Herbst 2023 beantworten. Teilnehmer der Studie erhalten im Herbst eine Zusammenfassung der Ergebnisse. Hier gelangen Sie direkt zur Trovarit-Studie (vgl. pressebox.de, 18.04.2023).
25 April 2023
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