KI: CPQ-Software für die diskrete Fertigung
Individuelle Kundenanforderungen, variantenreiche Produkte? Wie smarte CPQ-Software, gestützt von AI, Vertriebsprozesse
CPQ ist das Akronym für Configure Price Quote. Hierbei handelt es sich um eine Ablaufkette im Vertrieb, der die Produktkonfigurierung, Preisfindung und Angebotserstellung umfasst. Dieser Prozess wird von dedizierter CPQ-Software unterstützt. Von Bedeutung sind diese Systeme vor allem auch in Unternehmen des produzierenden Gewerbes, die sehr individuelle Kundenwünsche bedienen oder mit zahlreichen Varianten arbeiten. Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie im Artikel "CPQ: Bedeutung & Funktionen einer CPQ-Software".
Individualität durch Automatisierung
CPQ-Systeme sind sehr beliebt (1). Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für eine ganzheitliche Digitalisierung ihrer Arbeitsabläufe, um schlankere Prozesse zu schaffen, Ressourcen einzusparen und ihre Customer Experience (CX) zu optimieren. Gleichzeitig spielt Individualität in unserem Zeitalter der Automatisierung eine immer wichtigere Rolle. Smarte Lösungen helfen Unternehmen dabei, den spezifischen Anforderungen ihrer Kunden ohne erheblichen, manuellen Aufwand besser gerecht zu werden.
Künstliche Intelligenz meets CPQ
Artificial Intelligence spielt im CPQ-Bereich schon länger eine Rolle (1). Schließlich ist KI dazu in der Lage, binnen kürzester Zeit große Menschen von Daten zu analysieren und Zusammenhänge, Muster oder Querverbindung zu erkennen. In der Produktpersonalisierung bzw. -Konfigurierung eignet sie sich somit optimal. Auch die spätere Preisfindung kann softwareseitig so unterstützt werden.
Wenngleich der Einsatz von KI in CPQ-Software grundsätzlich nichts Neues ist, eröffnet der technologische Fortschritt im Bereich der künstlichen Intelligenz auch hier neue Möglichkeiten für den Vertrieb (1).
Unternehmen, die mit zahlreichen Varianten arbeiten oder sehr kundenindividuelle Produkte vertreiben, sollten die weiteren Entwicklungen daher im Auge behalten. Fortschritte in diesem Bereich ermöglichen immer kleinmaschigere, individuelle Anpassungen, mit denen Softwareanbieter den Ansprüchen ihrer Kunden - und diese wiederum den Ansprüchen ihrer Kunden - immer besser gerecht werden können.
Potenzial von CPQ derzeit noch nicht voll ausgeschöpft
Die Vorteile dedizierter Lösungen zur Optimierung und Automatisierung von Produktkonfiguration, Preisfindung und Angebotserstellung liegen demnach auf der Hand. Dennoch scheinen derzeit bei Weitem nicht alle Unternehmen diese Vorteile auszuschöpfen. Berichten zufolge nutzt derzeit noch weniger als die Hälfte der Maschinen- und Anlagenbauer ein CPQ-System (2).
Weiterführende Informationen zu den Digitalisierungsmöglichkeiten in dieser Branche finden Sie auch im Artikel "CRM-Software im Maschinenbau". Neben Funktionen aus dem Bereich CRM und CPQ ist dabei auch das ERP von besonderer Bedeutung. Bestenfalls sollten die Systeme miteinander vernetzt sein, damit wichtige Produktdaten aus dem ERP direkt in die Angebotserstellung mit einfließen können. CAD-Lösungen unterstützen derweil die Visualisierung.
Quellen
- "What the Future Looks Like for Configure, Price, Quote (CPQ)", salesforce.com, abgerufen: 09.02.2024.
- "CRM-, ERP- und CPQ-Software integrieren: Effizienter Vertrieb variantenreicher Produkte", it-production.com, abgerufen: 09.02.2024.
9 Februar 2024
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter