Ajax: Kommt bald Apple GPT?
Offenbar steigt nun auch der Apple-Konzern in das generative KI-Chatbot-Rennen ein.
2023 scheint das Jahr der künstlichen Intelligenz zu sein. Befeuert durch Tools wie ChatGPT boomt AI aktuell weltweit. Das wachsende Interesse an den Potenzialen der KI bringt in rasender Geschwindigkeit neue Innovationen hervor und treibt auch die Preise für Premium-Versionen bzw. Editionen für die gewerbliche Nutzung in die Höhe. Denn KI ist beliebt.
KI: Vielfältige Einsatzbereiche
So finden smarte Tools, die sich auf generative KI stützen, mittlerweile schon in zahlreichen Branchen Anwendung. Manche Unternehmen nutzen sie beispielsweise im Bereich der Software-Entwicklung, um Mitarbeitern beim Programmieren unter die Arme zu greifen.
Tech-Gigant Google testet hingegen derzeit den Einsatz der KI-Lösung Med PaLM 2 in einigen Krankenhäusern in den USA. Einem TechCrunch-Bericht zufolge will nun auch der Hard- und Softwarehersteller Apple in das KI-Rennen einsteigen. In letzter Zeit hatte sich das Unternehmen in puncto KI eher bedeckt gehalten.
Verwandt: Das Potenzial künstlicher Intelligenz im CRM.
Das "Ajax" Large Language Model (LLM)
Nun soll das Unternehmen Berichten zufolge unter der internen Bezeichnung "Ajax" jedoch sein eigenes Framework zum Generieren von Large Language Models (LLM - dt. "große Sprachmodelle") entwickelt haben. Es sei zur Vereinheitlichung der Entwicklung des maschinellen Lernen entwickelt worden.
Apple ist nicht neu im AI-Game
Das Thema KI ist für Apple an sich nichts Neues. Nicht zuletzt ist das Unternehmen auch für seinen Sprachassistenten "Siri" bekannt. Wie eingangs erwähnt sind die potenziellen Einsatzbereiche künstlicher Intelligenz jedoch sehr vielfältig.
Die Priorisierung schein bei Apple war bislang schlichtweg eine andere gewesen zu sein. So ging es weniger um generative KI-Assistenten als beispielsweise mehr um den Einsatz von AI zur Optimierung von Bildern.
21 Juli 2023
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter