sharepoint-fuer-den-aussendienst

Der SharePoint Server als Mediathek für den Außendienst

Präsentationen, Datenblätter, technische Dokumentation im technischen Vertrieb

Mit der Nutzung des SharePoint Servers im technischen Vertrieb erhält der Außendienst eine machtvolle und attraktive Mediathek, mit der auf viele vertriebliche Herausforderungen reagiert werden kann. Die Zusammenarbeit der Vertriebsmitarbeiter mit der Marketingabteilung wird dadurch noch enger und nahtlos.

Die Vorteile der Kriegerkollegen Mediathek einen Blick

  • Branding entsprechend Unternehmensvorgaben
  • Ständig aktuelle Informationen, keine doppelte Datenhaltung
  • Saubere Strukturen und beste Suchfunktionen

Die Aktualisierung der Vertriebsunterlagen erfolgt in der Mediathek „just-in-time“. Doppelte Datenhaltung gehört zur Vergangenheit, da Vertrieb und Marketing dieselbe Datenbasis nutzt. Die Mediathek kann aus dem CRM, aus Microsoft Teams oder direkt aufgerufen werden.

Datenbasis: OneDrive for Business

Zunächst übernehmen wir alle Vertriebsunterlagen auf OneDrive for Business. Dort werden alle Dokumente – unabhängig von ihrem Format – gespeichert. Auf OneDrive for Business können die Dokumente online und offline zugegriffen werden. Voraussetzung für den Offline-Zugriff ist die Synchronisierung der einzelnen Dokumente und/oder Verzeichnisse.

Dokumente können beispielsweise PDF Dateien, Excel Sheets oder PowerPoint Präsentationen sein. Die Kunden der Kriegerkollegen speichern Produktdatenblätter, technische Zeichnungen, Filme und Broschüren, letztlich alle Dokumente, mit denen der Vertrieb arbeitet. Diese Dokumente können direkt aus der Mediathek aufgerufen werden.  

Auch noch nicht für die vertriebliche Nutzung freigegebene Dokumente können dort gespeichert und weiterbearbeitet werden.

Die Kriegerkollegen stellen dann in OneDrive for Business spezifische Tabellen und Stichworte bereit. Besonders wichtig ist die Unterscheidung, ob ein Dokument für die Mediathek bereit gestellt werden soll oder nicht. Bei einer neuen Version eines Dokuments, wird die frühere Version einfach „kaltgestellt“ und die neue veröffentlicht.

Sharepoint als attraktive Mediathek

Alle Dokumente die veröffentlicht sind, stehen nun in der Mediathek zur Verfügung. Die Eigenschaften der Dokumente ordnen das Dokument dann auch beispielsweise einer Kundenzielgruppe oder einem Produktsegment zu. Bei manchen Dokumenten ist es auch sinnvoll, sie in mehreren Produktgruppen oder Anwendungsbereichen zu zeigen. Auch das ist durch eine Art der Verschlagwortung möglich.

Die Mediathek steht damit dem Vertriebsmitarbeiter zur Verfügung. Auf seinem Computer, auf seinem Windows Tablet oder iPAD kann er durch die intuitive Benutzerführung sofort das richtige Dokument aufrufen und den Imagefilm präsentieren oder gemeinsam mit dem Kunden eine Aufrisszeichnung besprechen.

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Contextual Targeting: Die ultimative Marketingstrategie

Die Kunst des ‘perfekten Contents’: Ort, Zeit und Zielgruppe vereint ergeben die beste Marketingstrategie in 2024.

Lesen Sie weiter

5 Tipps, um das Beste aus Ihrem CRM-System herauszuholen

Mit diesem Leitfaden haben Sie die Chance, das Beste aus Ihrem neuen CRM-System zu holen, vom ersten Tag der Implementierung.

Lesen Sie weiter