PV-Software: skejlo für Solarpark-Betreiber & -Planer

Projektmanagement, Stakeholder-Verwaltung & Co.: Wir beleuchten die wichtigsten Funktionen der Branchensoftware für Solarparks.

Photovoltaik-Technik spielt in der erfolgreichen Umsetzung der Energiewende eine entscheidende Rolle. Mit einem Anteil von über 10% an der Stromerzeugung in Deutschland ist Solarstrom bereits heute von großer Bedeutung (vgl. skejlo.de, 06.12.2023). Dabei wird der Ausbau von Solarparks weiter vorangetrieben und der Anteil von Solarstrom an der Gesamtstromerzeugung steigt.

In Anbetracht des hohen Stellenwerts erneuerbarer Energien sowie des zunehmenden Ausbaus steigt auch die Nachfrage nach branchenspezifischen Softwarelösungen, die Planer und Betreiber von Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) umfassend unterstützen.

Inhaltsverzeichnis

Branchenlösung für Solarpark-Betreiber

Letztlich zeichnet sich jede Branche durch eigene Anforderungen aus, welcher eine adäquate Business Software gerecht werden muss. Im Zeitalter der digitalen Transformation bedarf es passender Tools, um Abläufe ganzheitlich zu digitalisieren und softwareseitig zu optimieren.

Stellenwert dedizierter Branchenlösungen

Damit sich jedoch das volle Potenzial einer solchen Lösung entfaltet, muss sie auch dazu in der Lage sein, die individuellen Prozesse eines Unternehmens ganzheitlich abzubilden. Aus diesem Grund wurde skejlo mit besonderem Blick auf die Bedürfnisse von Solarpark-Betreibern entwickelt, um Unternehmen der Branche zu befähigen, aktuellen sektor-spezifischen Herausforderungen vollumfänglich gerecht zu werden.

Effizienteres Kundenbeziehungsmanagement

Gleichsam soll sie im Bereich des Customer Relationship Managements für mehr Effizienz und Sicherheit sorgen und zudem die Rentabilität steigern - und gleichzeitig den Arbeitsalltag von Unternehmen und ihren Mitarbeitern erleichtern. Im Folgenden beleuchten wir, was skejlo kann und welche Funktionen im Bereich der Solarenergie für Unternehmen von besonderer Bedeutung sind.

Überblick: CRM-Software für Photovoltaik/Solar

Das Customer Relationship Management (CRM), dt. Kundenbeziehungsmanagement, lässt sich mithilfe geeigneter CRM-Systeme softwareseitig unterstützen. Diese Lösungen dienen der Verwaltung und Strukturierung von Informationen wie Vertrags- oder Kundendaten.

Vorteile einer flexiblen CRM-Solution

Darüber hinaus lassen sich auch komplexe Abläufe strukturieren sowie wiederkehrende Aufgaben automatisieren. Über entsprechende Erweiterungsmodule lässt sich der Funktionsumfang der Systeme häufig zudem ergänzen. Das ist auch bei skejlo der Fall. Das System lässt sich mit zusätzlichem Modulen der ACP IT Solutions GmbH, dem Unternehmen hinter der Lösung, problemlos um Einsatzbereiche und Features erweitern und so an die individuellen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens anpassen.

3 wichtige Funktionen einer Software für Solarparks

Welcher Funktionen es im Detail bedarf, kann von Unternehmen zu Unternehmen variieren. Letztlich hat jeder Betrieb eigene Anforderungen an eine geeignete Lösung. Dennoch gibt es wesentliche Überschneidungen in den Anforderungsprofilen von PV-Anlagen-Betreibern. Die wichtigsten Funktionen einer CRM-Software für diese Branche sollen im Folgenden kurz aufgegriffen werden.

Projektmanagement

Projektbasiert-arbeitende Unternehmen brauchen im hektischen und komplexen Tagesgeschäft passgenaue, softwareseitige Unterstützung. Bei der Verwaltung bestehender Anlagen sowie der Umsetzung neuer Projekte hilft ein Projektmanagement-Modul Betrieben der Branche dabei, den Überblick zu behalten.

Stakeholder-Verwaltung

Photovoltaik-Betreiber pflegen eine Vielzahl von Stakeholder-Kontakten. So zählt ein zentrales Kontaktmanagement auch zu den wichtigsten Funktionen einer geeigneten Branchenlösung. Darüber lassen sich alle Arten von Kontakten, wie beispielsweise Eigentümer, Kommunen oder sonstige Stakeholder, ganzheitlich verwalten. Neben der Korrespondenz mit den jeweiligen Ansprechpartnern lassen sich auch Vertragsunterlagen entsprechend zuordnen.

Dokumentation

Stichwort Vertragsunterlagen: Über ein softwareseitiges Dokumentationsmodul können Unternehmen ihrer gesetzlichen Dokumentationspflicht nachkommen bzw. die Erfüllung dieser nachweisen und behalten zudem jederzeit den Überblick über alle relevanten Dokumente und Anhänge. Auf diese Weise sparen Mitarbeiter wertvolle Zeit bei der Suche von Dokumenten oder vertraglichen Details. Geodaten, Grundbucheinträge, Nutzungsrechte, Zahlungen & Co. lassen sich an einer Stelle zentral verwalten.

Zeichen, dass es an der Zeit für ein CRM ist

CRM-Software unterstützt Unternehmen branchenübergreifend bei der Verwaltung von Kundenbeziehungen und denen zu anderen Kontakten. So können grundsätzlich alle Betriebe von der Einführung einer solchen Lösung profitieren. Es gibt jedoch einige Anzeichen, dass es höchste Zeit wird, Prozesse des Kundenbeziehungsmanagements zu digitalisieren.

Wurden beispielsweise im Papier- und Dokumentenchaos bereits Fristen verpasst oder fehlt es generell an Übersichtlichkeit, was sich wiederum auf den Projektfortschritt auswirkt, könnte eine CRM-Lösung Abhilfe schaffen. Auch, wenn es neben E-Mail-Postfächern und lokalen Ordnern keine zentrale Ablage gibt, auf die alle Mitarbeiter für verlässliche, aktuelle Informationen zugreifen können, kann es an der Zeit für eine alternative Lösung sein.

Schließlich ist die Einführung einer CRM-Software auch dann sinnvoll, wenn sich vermeidbare Fehler einschleichen, da die aktuell zum Einsatz kommenden Lösungen (wie Tabellenkalkulationsprogramme o.Ä.) an ihre Grenzen kommen.

Über skejlo und ACP IT Solutions

Die Branchenlösung skejlo bietet Unternehmen auf Grundlage von Microsoft Dynamics oder CAS genesisWorld Standards eine vorkonfigurierte und zugleich anpassbare Software für Solarparks. Die ACP IT Solutions hat mit skejlo seine Expertise im Bereich der IT-Dienstleistung mit Branchen Know-how für Solarparks und erneuerbare Energien kombiniert (vgl. skejlo.de, 06.12.2023).

Weiterführende Informationen zu Anbieter und Lösung finden Sie auch im Artikel "CRM für die Energiewirtschaft: skejlo für Windpark-Betreiber".

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Contextual Targeting: Die ultimative Marketingstrategie

Die Kunst des ‘perfekten Contents’: Ort, Zeit und Zielgruppe vereint ergeben die beste Marketingstrategie in 2024.

Lesen Sie weiter

5 Tipps, um das Beste aus Ihrem CRM-System herauszuholen

Mit diesem Leitfaden haben Sie die Chance, das Beste aus Ihrem neuen CRM-System zu holen, vom ersten Tag der Implementierung.

Lesen Sie weiter