Performance Marketing - Was ist das?
Eine erfolgsorientierte Online-Marketingstrategie, die sich mit einer CRM-Software gezielt optimieren lässt.
Was versteht man unter Performance Marketing, welchen Mehrwert kann diese Strategie für Ihre Firma haben und welche Rolle spielt ein CRM-System? Im Performance Marketing geht es nicht nur um Werbung, sondern auch darum, kontinuierlich Daten zu sammeln und zu analysieren, um die Strategie fortlaufend zu optimieren. Diese datengetriebenen Maßnahmen ermöglichen es, genau zu verfolgen, welche Aktivitäten den größten Erfolg bringen. Im Folgenden werden wir auf diese vielversprechende Online-Marketing-Strategie und ihre Anwendungsmöglichkeiten näher eingehen.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Performance Marketing?
- So funktioniert es
- Wie kann Ihre Firma davon profitieren?
- Die Risiken
- Welche Vorteile hat eine CRM-Software?
- Zusammengefasst
Was ist Performance Marketing?
Performance Marketing ist eine digitale Marketingstrategie, bei der es einfach gesagt um Leistung, also die „Performance”, einer Werbekampagne geht. Diese Marketingstrategie ist also stark ergebnisorientiert, da Sie für Ihre Marketingkampagne nur zahlen, wenn Ihr gewünschtes Ergebnis auch erzielt wurde. Performance Marketing ist eine optimale Möglichkeit, um mehr Kunden und auch Kundentreue zu gewinnen. Es handelt sich dabei um messbare Benutzeraktionen und Transaktionen, wodurch Sie gezielter Ihre Werbung erstellen können.
Performance Marketing ist perfekt für Unternehmen, die eine breite Masse ansprechen wollen, da nur dann bezahlt wird, wenn Kunden mit dem Content interagieren. So stellen Sie sicher, dass Ihr Marketingbudget nur für Interaktionen verwendet wird, die tatsächlich Erfolg versprechen.
So funktioniert es
Wie gesagt, bei Performance Marketing wird Werbung auf spezifischen Kanälen veröffentlicht, bei denen man nur für die Resultate zahlt. Im Gegensatz dazu zahlen Unternehmen bei traditionellen Werbemethoden im Voraus. Je nach Ziel und Unternehmen variiert, wie der Erfolg gemessen wird. Häufig wird er anhand der folgenden Kennzahlen bewertet:
- Cost Per Click (CPC): Hier ist die Zahl der Klicks entscheidend. Dieser Messwert ist auch besonders hilfreich, wenn Sie mehr Traffic generieren möchten.
- Cost Per Impression (CPM): Die Richtlinie sind die Aufrufe. Dabei wird meistens pro tausend Views berechnet.
- Cost Per Sale (CPS): Nur wenn tatsächlich ein Kauf durch die Werbeanzeige stattfindet, kommt es zu einer Zahlung. Diese Methode wird auch häufig bei Affiliate Marketing genutzt.
- Cost Per Lead (CPL): Die Werbeanzeige wird nur vergütet, wenn sich über diese jemand eingeschrieben hat, z. B. über einen Newsletter. Darauf basierend können neue Leads, Kunden und Verkäufe generiert werden.
- Cost Per Acquisition (CPA): Bei dieser Variante muss ein Kunde eine bestimmte Aktion ausführen, wie z. B. ein Produkt kaufen oder die eigenen Kontaktdaten teilen.
Wichtige Kanäle
Performance Marketing Kampagnen können auf verschiedenen Kanälen veröffentlicht werden. Dazu gehören die Folgenden.
Bannerwerbung
Bei Bannerwerbung handelt es sich um Werbung am Rand eines Feeds (z. B. auf Facebook) oder um Nachrichtenanzeigen. Jedoch verlieren diese an Attraktivität und gehen oft auf der Website unter. Dies ist auch bekannt als „Banner Blindness”. Nichtsdestotrotz können Sie, wenn richtig eingesetzt, mit diesen Videos, Grafikdesigns oder interaktiven Inhalten Erfolge erzielen.
Native Advertisement
Das sogenannte Native Advertisement (zu Deutsch „Werbung im bekannten Umfeld") schmiegt sich so nahtlos in das Erscheinungsbild einer Website, dass es dem Kunden kaum auffällt. Sie haben es vielleicht schon mal auf Kleinanzeigen gesehen: Sie suchen beispielsweise nach einer Vintage-Lampe und dazwischen tauchen Anzeigen zu externen Lampen-Webseiten auf, die sich perfekt zwischen den organischen Content reihen. Auf diese Weise wirkt Ihre Performance-Werbeanzeige fast schon natürlich.
Content Marketing
Beim Content Marketing können wertvolle Informationen geteilt und Ihre Firma in den richtigen Kontext gebracht werden. Dies erfolgt beispielsweise über Formate wie Blogposts oder Case Studies. So gewinnen Sie Vertrauen für Ihre Marke und können eine stärkere Kundenbindung aufbauen.
Social Media
Durch organische und gesponserte Posts auf sozialen Netzwerken können Unternehmen ihre Kunden direkt ansprechen. Social Media Marketing ermöglicht es Ihnen, das Engagement zu fördern und Traffic auf Ihre Website zu lenken.
Search Engine Marketing (SEM)
SEM umfasst bezahlte Werbung (z. B. CPC-Anzeigen) und organische Suchmaschinenoptimierung (SEO). Während bezahlte Suchanzeigen die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen steigern, zielt SEO darauf ab, durch gezielte Optimierungen von Inhalten und Keywords die langfristige organische Reichweite zu erhöhen. Beide Methoden zusammen maximieren die Sichtbarkeit und den Traffic.
Wie kann Ihre Firma davon profitieren?
Zuallererst bietet Performance Marketing vor allem eins: einen kosteneffizienten Ansatz mit geringem Risiko, um Werbemaßnahmen zu optimieren und die Ziele Ihres Unternehmens zu erreichen. Der Vorteil ist, dass Unternehmen nur für tatsächlich erzielte Ergebnisse zahlen – ein deutlich niedrigeres Risiko im Vergleich zu traditionellen Werbemethoden.
Performance Marketing ermöglicht eine differenzierte Ansprache Ihres Publikums, sodass gezielt unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden können. Dazu sind die Kampagnen transparent und messbar, sodass Sie den Erfolg der Kampagne genau verfolgen können. Sie haben dabei die Möglichkeit, den gesamten Verlauf des Kaufprozesses bis zum finalen Erwerb zu beobachten und zu evaluieren, welche Kanäle für Ihre Kunden am effektivsten sind.
Strukturierte Planung für langfristigen Erfolg
Performance Marketing hilft, Ihre Reichweite zu vergrößern und gleichzeitig wertvolle Daten zu sammeln, die zur weiteren Optimierung von Kampagnen genutzt werden können. Es trägt dazu bei, die Markenbekanntheit zu erhöhen und mehr Traffic auf Ihre Unternehmenswebseiten zu lenken.
Besonders zu Beginn hilft ein Online Performance Marketing Plan dabei, Ihre Zielgruppe klar zu definieren und einen strukturierten, nachvollziehbaren Plan zur Erreichung der Marketingziele zu entwickeln.
Die Risiken
Wie bei jeder guten Strategie gibt es auch beim Performance Marketing Risiken. Eines der größten Risiken ist der mögliche Betrug, etwa durch Bots, die die Interaktionen mit Ihren Anzeigen künstlich erhöhen. Diese falschen Klicks oder Conversions können Ihre Ergebnisse verfälschen und zu unnötig höheren Kosten führen.
Darüber hinaus können die komplexen technischen Anforderungen im Performance Marketing ein gewisses Fachwissen erfordern. Unternehmen, die nicht über das nötige Know-how verfügen, könnten Schwierigkeiten haben, ihre Kampagnen effizient zu verwalten. An dieser Stelle kann eine CRM-Software weiterhelfen.
Welche Vorteile hat eine CRM-Software?
Da Performance Marketing auf Kundendaten basiert, kann ein Customer-Relationship-Management (CRM) genau im Kern Ihre Werbezwecke ansetzen. Dank der CRM-Software bekommen Sie wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten, die Ihnen dabei helfen, Ihre Marketingstrategien anzupassen.
Außerdem können Sie Ihre Kundendaten analysieren und verfolgen, um potenzielle Leads zu identifizieren und gezielt im CRM-System zu filtern.
Durch die CRM-Software können Sie das sogenannte „Return of Investment” (ROI) genauer verfolgen und einsehen, welche Kanäle die meisten Verkäufe einbringen. Folglich wissen Sie, wie Sie Ihr Budget besser einsetzen können.
Da es beim Performance Marketing auch um das Pflegen der Kundendaten geht, bietet die CRM-Software die Möglichkeit, die Kundendaten zu nutzen, um personalisierte Werbung zu erstellen und damit die Kundenbindung zu erhöhen. Somit können Sie Ihre Kunden besser segmentieren und effektiver Werbung schalten.
Zusammengefasst
Mit Hilfe einer CRM-Software können Sie personalisierte und effektivere Anzeigen erstellen, die auf den gesammelten Kundendaten basieren. So analysieren Sie die Performance Ihrer Kampagnen in Echtzeit, optimieren kontinuierlich Ihre Marketingstrategie und steigern letztlich Ihren Umsatz. Die Verknüpfung von Performance Marketing und CRM liefert Ihnen wertvolle Erkenntnisse, die dabei helfen, Ihr Marketingbudget effizient einzusetzen und Ihre Zielgruppen noch gezielter anzusprechen.
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
Influencer Marketing: Do’s & Dont’s
Influencer Marketing: Wir haben alle schon davon gehört. Aber was kann es Ihrem Unternehmen bringen?
Lesen Sie weiterDie Unterschiede zwischen CRM und ERP
Sie gehören zu den beliebtesten Business-Software-Systemen: Aber worin unterscheiden sich die beiden wirklich?
Lesen Sie weiter