Mit einer CRM-Software die SEO optimieren

Wir zeigen, wie eine CRM-Software Ihre SEO-Aktivitäten unterstützen kann.

Im heutigen digitalen Zeitalter ist die Nutzung von Kundendaten entscheidend. Schließlich müssen Sie genau wissen, wer Ihre Kunden sind, was sie tun und vor allem, wonach sie suchen. Nur dann können Sie sie von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung überzeugen. Schließlich sollten Sie ihre Bedürfnisse perfekt erfüllen. 

Aber wie können Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen? Für die meisten Unternehmen ist die Website nach wie vor der wichtigste Ausgangspunkt. Wenn Sie Elektronik verkaufen, dann soll die Person, die danach sucht, auch auf Ihrer Website landen. Wie stellen Sie aber sicher, dass diese Menschen auch tatsächlich auf Ihrer Website enden? Die Antwort auf diese Frage lautet SEO. 

Inhaltsverzeichnis

Was ist SEO?

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimisation, also die Optimierung von Suchmaschinen. Das Ziel von SEO ist es, Ihre Website in den Suchergebnissen so weit oben wie möglich zu platzieren. Es ist wichtig zu wissen, dass dies ein Unterschied zu SEA ist, d. h. zu den bezahlten Anzeigen, die oft auf den ersten Plätzen erscheinen. Mit SEO stellen Sie sicher, dass Sie in der ersten Reihe nach diesen bezahlten Anzeigen stehen. 

Lesen Sie auch: „Was ist Search Engine Marketing (SEM)?"

Relevante Keywords

Bei SEO geht es darum, Ihre Website zu füllen. Sie muss mit relevanten Keywords gefüllt werden. Keywords sorgen letztlich dafür, dass Sie tatsächlich so weit oben ranken können, wie möglich.

Ein Beispiel

Nehmen wir noch einmal das oben erwähnte Beispiel. Sie besitzen ein Elektronikgeschäft. Wenn jemand über Google nach einer neuen Spielkonsole sucht, soll er auf Ihrer Website landen.

Die Suchmaschine muss also wissen, dass dieses Produkt auf Ihrer Website angeboten wird, also ist es wichtig, dass dieser Name auf Ihrer Website mindestens mehrmals vorkommt. Sie können ihn zum Beispiel in der Produktbeschreibung erwähnen oder ihm einen eigenen Blog widmen. 

Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen, den Internetnutzern, die ein wenig mehr über SEO und CRM erfahren möchten, eine Antwort geben. Diese letzten beiden Wörter (drei, wenn man das „und“ mitzählt) sind daher die Schlüsselwörter dieses Artikels. Benutzt jemand eine Suchmaschine wie Google, um nach Informationen über SEO und CRM zu suchen? Wenn ja, dann hoffen wir, dass dieser Artikel irgendwann ganz oben steht.

Die Rolle des CRM-Systems

Aber welche Rolle spielt die Software, die das Customer Relationship Management (CRM) unterstützt, in dieser Geschichte? Ganz einfach, weil das CRM-System alle Informationen enthält, die Sie benötigen, um Ihre Zielgruppe tatsächlich zu erreichen.

Die CRM-Software unterstützt Unternehmen dabei, bestimmte manuelle, sich wiederholende Prozesse zu automatisieren. Denken Sie zum Beispiel an die manuelle Dateneingabe. Außerdem führt sie alle Daten im und um das Unternehmen in einer zentralen Datenbank zusammen. So haben die Unternehmen immer Zugriff auf die aktuellsten Informationen und wissen jederzeit, wie es um den Kunden steht. 

CRM und SEO

Die CRM-Umgebung liefert ihren Nutzern alle möglichen relevanten Informationen. Demographische Merkmale, Suchverhalten, Kaufverhalten… Diese Daten zeigen, wie sich Ihre Zielgruppe online bewegt. 

Passende Schlüsselwörter

Und diese Daten zeigen, worauf Sie mit Ihrer SEO-Strategie reagieren müssen. Von Keywords bis hin zu vollständigen Suchanfragen: Welche Begriffe verwendet Ihre Zielgruppe, um Informationen zu suchen? Schließlich sind es diese Suchanfragen, bei denen Ihre Website als Nummer eins auftauchen sollte. 

Inhalte auf Ihr Zielpublikum abstimmen

Es ist also besonders wichtig, die Inhalte Ihrer Website auf das (Online‑)Verhalten Ihrer Zielgruppe abzustimmen. Um noch einmal auf das Beispiel des Elektronikgeschäfts zurückzukommen: Für dieses Unternehmen ist es wichtig, dass jedes Produkt im Sortiment angemessen hervorgehoben wird. 

Übrigens sollten Sie Schlüsselwörter nicht nur auf der Produktseite und in der Beschreibung unterbringen. In manchen Fällen wissen potenzielle Kunden vielleicht gar nicht, wonach sie suchen.

Jemand, der zum Beispiel ein neues Handy sucht, aber noch nicht genau weiß, welches Modell er kaufen möchte, wird eine ähnliche Suche durchführen: „Handys vergleichen“. Wenn Sie also auf Ihrer Website iPhones und Samsung-Telefone verkaufen, sollten Sie nicht nur aus den Namen dieser Modelle Kapital schlagen, sondern sich auch auf eine breitere Suche einstellen. 

Gutes SEO = mehr Besucher, mehr Besucher = gutes SEO

Wenn Sie gut auf die Erkenntnisse aus dem CRM reagieren, können Sie Ihre SEO-Aktivitäten verbessern. Dadurch erhalten Sie eine höhere Platzierung in den organischen Suchergebnissen (sprich: den unbezahlten Suchergebnissen). Eigentlich kann man also sagen, dass es einen Kompromiss gibt. Je besser die Suchmaschinenoptimierung ist, desto weiter oben werden Sie in den Suchergebnissen erscheinen. Das hat zur Folge, dass Sie mehr Besucher auf Ihre Website locken, was wiederum auch von Vorteil ist. 

Suchmaschinen wie Google beobachten nämlich genau, wie sich Ihre Website und Ihre Schlüsselwörter entwickeln. Wenn Sie dank Ihrer SEO-Strategien mehr Besucher anziehen, sind Sie in den Augen von Google eine vertrauenswürdige Website. Dies wird bei der Bewertung Ihrer Website berücksichtigt, was auch bedeutet, dass Sie in den Suchergebnissen weiter oben erscheinen. Eine Win-win-Situation also!

Zusammenfassung

Bei der Suchmaschinenoptimierung versuchen Unternehmen, ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen so weit oben wie möglich zu platzieren. Denn wenn ein potenzieller Kunde online nach Informationen oder einem Produkt sucht, möchten Sie, dass Ihre Website ganz oben in der Liste erscheint. Und nicht die Ihres Konkurrenten.

CRM-Software kann einen wichtigen Beitrag zur Website-Optimierung leisten und die SEO-Prozesse verbessern. Das liegt daran, dass das CRM-System alle möglichen Informationen über die Aktivitäten des Kunden enthält. Diese Informationen zeigen, auf welche Schlüsselwörter Sie reagieren müssen, um sicherzustellen, dass diese Kunden tatsächlich auf Ihrer Website landen.

Wenn Sie in SEO und CRM investieren, können Sie letztendlich noch mehr potenzielle Kunden auf Ihre Website locken. Und in einem digitalen Zeitalter wie diesem kann das den Unterschied ausmachen.

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