Farbe bekennen: Meffert AG setzt auf CAS genesisWorld & ACP
Der Hersteller von Farben, Lacken, Putzen und Bautenschutz-Produkten baut bei der IT auf CAS genesisWorld und die ACP IT Solutions GmbH.
Die Meffert AG hat sich auf die Herstellung von Farben, Lacken, Putzen und Bautenschutzprodukten spezialisiert. Dabei steht das Unternehmen für passgenauen Service und Qualität. Die Lösung CAS genesisWorld unterstützt den Betrieb dabei, seinen Kunden und Handelspartnern einen einmaligen Service zu bieten.
Von dem Farbengeschäft in Bad Kreuznach, das 1947 eröffnet wurde, hat sich die Meffert-Gruppe zu einem internationalen Anbieter mit einem breiten Sortiment entwickelt. An 15 verschiedenen Standorten arbeiten über 1.500 Angestellte daran, hochwertige Produkte herzustellen und zu verkaufen. Das Angebot umfasst Farben, Lacke, Lasuren, Putze, Dichtmassen sowie Renovierungs- und Bautenschutzprodukte. Die Produkte von Meffert sind in über 60 Ländern bekannt. In den Meffert-Werken wird moderne Technologie eingesetzt, um eine reibungslose Logistik, eine optimale Verfügbarkeit der Waren und pünktliche Lieferungen sicherzustellen.
Customer Relationships im Fokus
Meffert liefert Produkte an bekannte Großhändler und Baumarkt-Ketten sowie deren Kundschaft. Eine Gruppe von Mitarbeitern im Außendienst arbeitet eng mit den Backoffice-Teams an den verschiedenen Standorten zusammen, um individuellen Service für Handelspartner und Anwender anzubieten. Seit 2017 unterstützt CAS genesisWorld den Vertrieb und die Produktverwaltung des Unternehmens dabei, die Bedürfnisse der Kunden optimal zu erfüllen. Die Customer-Relationship-Management (CRM)-Lösung gewährleistet eine reibungslose interne Abstimmung und eine kundenorientierte Kommunikation.
Branche |
|
Ziele/Anforderungen |
|
Nutzen & Vorteile |
|
Effizientes Arbeiten mit der passenden Lösung
„Bevor wir eine CRM-Lösung hatten, waren aktuelle Projektstände oft nur mühsam nachzuvollziehen und mangels einheitlicher Dokumentation in manchen Fällen geradezu eine Blackbox“, so Tobias Mengler, IT-Leiter der Meffert AG in Bad Kreuznach.
„Bei Personalwechseln im Außendienst gingen Informationen häufig verloren. Etwa, was mit Kunden zuletzt besprochen worden war. Jeder hatte eigene Listen und Notizen in Excel, Outlook oder Word. Kommuniziert wurde teilweise per WhatsApp. Wir suchten eine Lösung, um diesen Zustand zu verbessern und Kunden-Stammdaten optimal pflegen zu können. Außerdem wollten wir unserem Vertriebs-Team ein effizientes Instrument für die täglichen Aufgaben an die Hand geben.“
Zum Projekt
Projektdaten |
|
Kunde |
|
Projektpartner |
|
CAS genesisWorld |
|
Arbeiten: Modern & mobil
Inzwischen nutzen rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an allen deutschsprachigen Meffert-Standorten CAS genesisWorld als zentrale Arbeits-Plattform.
„CAS genesisWorld punktet als Lösung, die auf technologisch modernen Füßen steht", bringt es der IT-Leiter auf den Punkt. „Für uns ist ein geräteunabhängiger Einsatz im Außendienst entscheidend. Hier ist der WebClient für mobiles Arbeiten mit CAS genesisWorld auf Laptop, Smartphone und Tablet hervorragend geeignet."
» Ein absoluter Mehrwert ist, dass die digitale Kundenakte in der CRM-Lösung zu jeder Zeit und an jedem Ort Zugriff auf sämtliche Informationen bietet. «
- Tobias Mengler, IT-Leiter
„Der Kollege im Außendienst sieht, wann er den Kunden zum letzten Mal besucht hat und was besprochen wurde. Nach einem Termin verfasst er einen detaillierten und einheitlich strukturierten Besuchsbericht in CAS genesisWorld. Dieser steht dem Backoffice-Team sofort zur Verfügung.“
Durch die optimale Verbindung von Außen- und Innendienst sind Kunden und Projekte in einer hochwertigen CRM-Lösung integriert. Mitarbeiter können unterwegs Bestellungen direkt in das System eingeben, ohne den "Umweg" über das Backoffice nehmen zu müssen.
„Er agiert dadurch flexibler und schneller“, so Mengler.
Das CRM als "Single Source of Truth"
„Wir sind ein Unternehmen, das sich nicht an eine Software anpassen will, sondern wir benötigen eine Lösung, die sich an uns anpasst“, betont Mengler.
Dank der Hilfe von ACP IT Solutions GmbH wurde CAS genesisWorld an die Bedürfnisse und Strukturen von Meffert angepasst: Durch eine Schnittstelle sind die Produktinformationen aus dem bestehenden ERP-System in der CRM-Lösung zugänglich, außerdem wurde das Analyse-Tool Power BI in CAS genesisWorld integriert.
Eine Schnittstelle zum bestehenden E-Mail-Programm erlaubt gezielte Korrespondenz mit ausgewählten Empfängern. Diese werden in der CRM-Software mithilfe weniger Mausklicks nach den entsprechenden Kriterien gefiltert. Zudem gibt es Eigenentwicklungen von ACP, wie zum Beispiel das CRM-Widget Create NewData für firmenspezifische Prozessübergänge.
„Wir können sehr viele Änderungen selbst vornehmen und unser eigenes IT-Team kann die CRM-Lösung selbst administrieren. Ich kann Felder hinzufügen, Regeln erstellen und Rechte vergeben“, sagt Mengler. „Ich kann in allen Applikationen einfach Anpassungen vornehmen. Das ist für uns ein entscheidender Vorteil.“
Über die ACP IT Solutions GmbH
Die ACP IT Solutions GmbH stellt seinen Kunden Lösungen auf Grundlage von CAS genesisWorld und Microsoft CRM zur Verfügung. Mit der Branchenlösung skejlo hat sich das Unternehmen eine dedizierte Software für die spezifischen Anforderungen von Unternehmen herausgebracht, die im Bereich Renewables die Energiewende aktiv vorantreiben. Weiterführende Informationen finden Sie auch im Artikel "skejlo für Windpark-Betreiber".
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
Contextual Targeting: Die ultimative Marketingstrategie
Die Kunst des ‘perfekten Contents’: Ort, Zeit und Zielgruppe vereint ergeben die beste Marketingstrategie in 2024.
Lesen Sie weiter5 Tipps, um das Beste aus Ihrem CRM-System herauszuholen
Mit diesem Leitfaden haben Sie die Chance, das Beste aus Ihrem neuen CRM-System zu holen, vom ersten Tag der Implementierung.
Lesen Sie weiter