Was ist eine Low-Code-CRM-Software?
Dank Low-Code-Software können Unternehmen ihre Applikationen ohne Programmierkenntnisse individuell anpassen.
Jedes Unternehmen kann von einer geeigneten Software zur Unterstützung des Customer Relationship Managements (CRM) profitieren. Allerdings ist es nicht immer einfach, das richtige System zu finden. Tatsächlich ist jedes System einzigartig und hat seine eigenen Vor- und Nachteile, was die CRM-Auswahl zu einem besonders anspruchsvollen Prozess macht.
Low-Code-CRM-Plattformen ermöglichen es Unternehmen, ihr neues System selbständig einzurichten, ohne über tiefgreifende Softwarekenntnisse zu verfügen. Lassen Sie uns näher untersuchen, warum Low-Code-Plattformen heute so beliebt sind, und herausfinden, ob dies auch für Sie eine geeignete Option wäre.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Low-Code-Software?
- Die Vorteile von Low-Code-CRM
- Ist eine Low-Code-Plattform für Sie geeignet?
Was ist Low-Code-Software?
Eine Low-Code-Plattform ermöglicht es dem Nutzer, die Anwendung nach seinen eigenen Vorstellungen zu konfigurieren. Oft arbeiten diese Systeme mit Drag-and-Drop-Schnittstellen, so dass man Änderungen leicht vornehmen kann. Und dafür sind nicht einmal besonders gute Software-Kenntnisse erforderlich.
Low-Code vs. No-Code
No-Code ist ein Konzept, das zwar einige Ähnlichkeiten aufweist, aber dennoch sehr unterschiedlich ist. Auch hier können die Benutzer das System nach Belieben anpassen, aber diese Methode richtet sich wirklich an Benutzer mit nur geringen technischen Kenntnissen.
Low-Code liegt also genau in der Mitte zwischen No-Code und einem herkömmlichen Softwaresystem, bei dem die Benutzer im Grunde nicht in der Lage sind, eigenständig Änderungen vorzunehmen.
Die Vorteile von Low-Code-CRM
Die Möglichkeit, ein Softwaresystem nach eigenen Vorstellungen einzurichten, ohne darauf spezialisiert zu sein, bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich. Lassen Sie uns diese auflisten.
1 | Einfache Einführung
Eine der größten Herausforderungen bei einem neuen Softwaresystem ist die Einführungsphase. Schließlich sind diejenigen, die es benutzen müssen, in vielen Fällen nicht sofort davon überzeugt. Sie haben sich an die bisherige Arbeitsweise gewöhnt, warum muss diese plötzlich umgeworfen werden?
Bei einer Low-Code-Plattform ist es weniger wahrscheinlich, dass man auf dieses Problem stößt. Schon gar nicht, wenn Sie eine demokratische Arbeitsweise anwenden. Beziehen Sie die Mitarbeiter in die Einrichtung des Systems ein: Welches Interface wird bevorzugt? Wenn die Endnutzer in die Entwicklung des Systems einbezogen werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie es akzeptieren, wesentlich größer.
2 | Schnelle Implementierung
Die Implementierung eines Low-Code-CRMs ist um ein Vielfaches schneller als die eines herkömmlichen Systems. Ein „normales“ CRM-System erfordert viel Vorbereitung: Das Unternehmen und der Anbieter verbringen Stunden damit, das optimale System zu finden. Die Low-Code-Plattform ist oft schon mit allen möglichen Funktionen und Interfaces ausgestattet, mit denen die neuen Nutzer sofort arbeiten können. So können sie sich viel schneller in das neue System einarbeiten und es nach ihren Wünschen einrichten.
3 | Kosteneffizienz
Gerade für Unternehmen, die vor großen Investitionen in Unternehmenssoftware zurückschrecken, ist eine Low-Code-Plattform besonders attraktiv. Schließlich erhalten Sie vom Anbieter ein fertiges Paket, mit dem Sie selbst arbeiten können. Das ist natürlich billiger als die Lieferung eines umfassenden Systems, das vollständig auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten ist.
Darüber hinaus macht die Einfachheit einer Low-Code-Plattform die Nutzer weniger abhängig von Spezialisten. Schließlich müssen Sie kein IT-Spezialist sein oder einen solchen beschäftigen, um ein Low-Code-CRM zu nutzen.
Ist eine Low-Code-Plattform für Sie geeignet?
Die Antwort auf diese Frage hängt natürlich ganz von Ihnen ab. Viele Unternehmen entscheiden sich immer noch für ein traditionelles CRM-System: Sie ziehen es vor, alles auszulagern, solange es gut organisiert ist. Dafür ist ja schließlich der Softwareanbieter da.
Aber für Unternehmen, die eine Herausforderung und Unabhängigkeit mögen, ist eine Low-Code-Plattform besonders geeignet. Sie ermöglicht es ihnen, ihr CRM-System ohne allzu großen Aufwand an ihre eigenen Vorlieben anzupassen. Und ein System, das auf Ihre persönlichen Vorlieben zugeschnitten ist, fühlt sich ohnehin angenehmer an.
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