Inspiration ist gefragt: Das müssen Sie über Founder-Marketing wissen
Denn jeder Unternehmer hat eine Geschichte zu erzählen.
Marketing ist einer der vielseitigsten Bereiche, die es gibt. Es gibt zahlreiche Arten von Marketing. Influencer-Marketing, Contextual-Targeting, Retention-Marketing... die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Alle Formen des Marketings haben aber eines gemeinsam: Sie sind ein Mittel zur gezielten Beeinflussung Ihrer (potenziellen) Zielgruppe. Immerhin wollen Sie sie von der Qualität Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produkts überzeugen. In diesem Blog befassen wir uns mit einer Marketingtechnik, die nicht so oft erwähnt wird. Gibt es dafür einen berechtigten Grund, oder steckt mehr hinter dieser Marketingstrategie, als man denkt?
Inhaltsverzeichnis
Was ist Founder-Marketing?
Wie bereits erwähnt, gibt es zahlreiche Marketingstrategien. Sie können beispielsweise einen Influencer wählen, der für Ihr Unternehmen wirbt. Beim Founder-Marketing wird der Blick jedoch nach innen gerichtet: Es geht um die Personen innerhalb des Unternehmens, insbesondere um den Gründer, der den Kunden von Ihrer Qualität überzeugen soll.
Alles dreht sich um die Geschichte
Im digitalen Zeitalter ist Storytelling wichtiger denn je. Die Kunden nehmen nicht mehr alles für bare Münze: Warum sollten sie auch? Wenn sie das Produkt nicht bei Ihnen finden, werden sie es woanders kaufen. Um dem gerecht zu werden, sollten sich Unternehmen auf die Frage der Kundengewinnung konzentrieren.
Um dem gerecht zu werden, sollten sich Unternehmen also auf die Frage nach dem Warum konzentrieren. Warum tun wir, was wir tun? Und warum ist es für den Kunden interessant oder relevant? Schließlich bildet die Antwort auf diese Fragen die Grundlage für die Kundenbeziehung, die dafür sorgt, dass der Kunde sich letztlich für Sie entscheidet.
Weniger ist mehr
Unsere Gesellschaft zeichnet sich durch ihre Bodenständigkeit aus. Nicht zu viel Schnickschnack, sondern harte Arbeit und das Einhalten von Versprechen, das ist es, was die Kunden am meisten interessiert.
Und genau auf diesen Ansatz baut das Marketing für Gründer auf. Fleißige Unternehmer begeistern die Kunden. Wer hart für sein Geld arbeiten muss, kann nur ein gutes und ehrliches Produkt abliefern. Zumindest ist das die Botschaft, die Sie Ihrem Kunden vermitteln sollten.
Es beginnt mit der Strategie
Ein hart arbeitender Unternehmer oder Gründer hat zweifelsohne eine inspirierende Geschichte zu erzählen. Zum Beispiel die Geschichte, in der er mit einer kleinen Produktion in der eigenen Garage begonnen hat, oder die Geschichte des Familienunternehmens, das seit 150 Jahren den Betrieb an den nächsten weitergegeben hat. Das sind die Geschichten, die Ihre Kunden hören wollen!
Doch wie immer beginnt alles mit einer Strategie. Die Marketingexperten müssen sich zunächst mit dem jeweiligen Gründer zusammensetzen. Legen Sie gemeinsam eine Strategie fest: Welche Botschaft wollen wir vermitteln und wie ist diese mit der Identität des Unternehmens verknüpft?
Erzählen Sie beim Entrepreneur-Marketing Geschichten über die Ursprünge des Unternehmens, seien Sie ehrlich über die Herausforderungen, denen sich ein kleines Familienunternehmen stellen muss. Letztlich sind es diese Geschichten, die dazu führen, dass sich Ihre Kunden mit Ihnen identifizieren. Und nur so können Sie das Beste aus Ihren Kundenbeziehungen herausholen.
Die Welt dreht sich um Daten
Man hört es heutzutage immer öfter: Alles hängt von Daten ab. Daten geben Ihnen einen klaren Blick auf Ihre eigenen Prozesse, aber sie vermitteln auch ein bestimmtes Bild. Schließlich zeigen sie, wie sich Ihre Zielgruppe verhält: Was braucht sie, über welche sozialen Kanäle wird der Kontakt zu Ihnen gesucht und wie gut schneiden Ihre Beiträge in den sozialen Medien ab? Wenn Sie diese Erkenntnisse verstehen, werden Sie genau wissen, welche Story Sie erzählen müssen.
Die Rolle des CRM-Systems
Wie immer darf die Rolle der Customer-Relationship-Management-(CRM)-Software dabei nicht unterschätzt werden. Denn dieses System liefert Ihnen die Daten, die Sie benötigen, um zu den oben genannten Erkenntnissen zu gelangen. Alle wichtigen Interaktionen mit und Daten über Ihre Kunden werden in einer zentralen Umgebung zusammengeführt. So können Sie genau lernen, welche Geschichte Sie Ihrer Zielgruppe dank CRM im Marketing erzählen müssen.
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
Verleihen Sie Ihren Beiträgen mit Purpose Marketing echte Bedeutung
Alles über die Definition, den Nutzen und die Anwendungen von Purpose Marketing.
Lesen Sie weiterWas ist Search Engine Marketing (SEM)?
Suchmaschinenmarketing - Eine Marketingstrategie für mehr Sichtbarkeit auf Google, Bing & Co.
Lesen Sie weiter