Die Definition von CRM
Im Internet gibt es verschiedene Definitionen von CRM. Die Abkürzung steht für “Customer Relationship Management”.
Die Bedeutung und die Art, wie dieser Begriff heutzutage verwendet wird, hängt jedoch vom Kontext ab. Diese Terminologie beschreibt zunächst eine Strategie, die innerhalb eines Unternehmens angewendet werden kann. Die andere Art, wie die Abkürzung verwendet wird, ist die Kombination mit dem Wort System.
CRM: die Strategie
Während sich die anderen Strategien auf das Produkt oder den Prozess konzentrieren, fokussiert sich das Kundenbeziehungsmanagement auf die Beziehung zum Verbraucher. Das übergeordnete Ziel dieser Managementmethode ist die Optimierung der Beziehung zwischen dem Kunden und dem Unternehmen.
In den letzten Jahren gab es eine sichtbare Verschiebung der Strategien. Immer mehr Unternehmen erkennen, wie wertvoll die Beziehung zum Kunden ist und welchen Nutzen sie bringen kann.
Durch die Stärkung dieser Bindung gewinnen die Unternehmen Informationen über den Verbraucher und es wird möglich diesem, nach einer Weile ein personalisiertes Angebot zu unterbreiten. Ziel dieser persönlichen Bindung ist am Ende Loyalität aufzubauen.
CRM: das System
Es wurde eine Software entwickelt, die den Aufbau von Beziehungen zu Verbrauchern unterstützt. Diese werden als Customer Relationship Management-Systeme oder CRM-Systeme bezeichnet. Mit Hilfe einer solchen Software wird es für Unternehmen einfacher, die Beziehung zu (potenziellen) Kunden zu pflegen und zu verbessern.
Das System hilft bei der Erfassung und Analyse von Daten Ihrer (potenziellen) Kunden. Es ist in der Lage, Aktivitäten zu überwachen und sie dann zu analysieren. Mit den Zahlen aus diesen Analysen können Berichte erstellt werden. Mit den Erkenntnissen dieser Berichte können beispielsweise Engpässe identifiziert oder die Rentabilität berechnet werden.
Es ist aber auch möglich, die Online-Aktivitäten Ihres Kunden zu verfolgen. Sie bleiben auf dem Laufenden, was über Ihr Unternehmen in den sozialen Medien geschrieben wird, und Sie werden niemals Fragen dort unbeantwortet lassen.
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