CRM-Software für das Online-Marketing
Wir werfen einen Blick auf das Online-Marketing und zeigen auf, was eine CRM-Software für das Online-Marketing leisten kann.
Die digitale Transformation wirkt sich auf jede Branche, jedes Unternehmen und jeden Menschen aus. Immer mehr Arbeits- und Geschäftsprozesse sind digital, wie z.B. die Archivierung von Dokumenten. Früher wurden Dokumente physisch in Schränken archiviert, heute wird alles auf einem Server gespeichert. Auch die Marketingaktivitäten werden zunehmend digitaler. Im Folgenden befassen wir uns daher einmal näher mit dem Online-Marketing und beleuchten dabei insbesondere die Rolle geeigneter Softwaresysteme, wie beispielsweise der CRM-Software.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Online-Marketing?
- Offline- vs. Online-Marketing
- Kundenbindung im Online-Marketing
- Software für das Online-Marketing
Was ist Online-Marketing?
Das Online-Marketing umfasst alle Marketing-Maßnahmen und -Aktivitäten, die online (also im Internet) durchgeführt werden. Die Ziele können dabei sehr unterschiedlich sein. So kann Online-Marketing beispielsweise eingesetzt werden, um die Markenbekanntheit zu steigern. Gleichsam wird es jedoch eingesetzt, um Online-Geschäfte einzusetzen.
Was ist digitales Marketing?
Online-Marketing fällt unter digitales Marketing. Digitales Marketing ist Marketing, das über digitale Medienkanäle stattfindet. Der Begriff digitales Marketing steht für eine Reihe von Marketingprozessen mit allen verfügbaren digitalen Kanälen, mit denen Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung bewerben können. Digitales Marketing umfasst nicht nur Internet-basierte Kanäle, sondern alles, was digital ist. Dazu könnten zum Beispiel Fernsehen oder auch SMS gehören.
Offline- vs. Online-Marketing
Es gibt eine Reihe von Unterschieden zwischen "traditionellem" (Offline-) Marketing und Online-Marketing. Der größte Unterschied besteht darin, dass sich das Online-Marketing auf Marketingaktivitäten konzentriert, die mit dem Internet verbunden sind. Im konventionellen Marketing-Verständnis liegt der Fokus auf Offline-Aktivitäten wie Werbung im Radio oder Fernsehen.
Messbare Ergebnisse
Ein wesentlicher Unterschied zwischen Offline- und Online-Marketing findet sich zudem in den Analysemöglichkeiten, die Unternehmen heutzutage im Rahmen des Online-Marketings zur Verfügung stellen. Mithilfe leistungsstarker Softwarelösungen lässt sich das Verhalten von Nutzern auf der eigenen Website oder als Reaktion auf eine E-Mail genau messen und auswerten. Der Erfolg oder Misserfolg einer Marketing-Aktivität lässt sich somit in Echtzeit verfolgen. Im analogen Marketing ist dies zumeist nicht möglich.
Warum ist Online-Marketing wichtig?
Online-Marketing ist heutzutage für jedes Unternehmen von Relevanz, das seine Zielgruppe online erreichen möchte. Vorteile des Online-Marketings sind dabei beispielsweise:
- die Möglichkeit des gezielten Targetings,
- eine größere Reichweite und
- Messbare, KPI-gestützte Ergebnisse in Echtzeit.
Kundenbindung im Online-Marketing
Kein Unternehmen kann ohne die eigenen Kunden bestehen. Aus diesem Grund zählen die Gewinnung von Neukunden und die Bindung von Bestandskunden zu den zentralen Aufgaben eines jeden Unternehmens. Insbesondere eine hohe Kundenbindung ist für viele Unternehmen erstrebenswert, da sie um ein Vielfaches günstiger ist als die Akquise von Neukunden.
CRM für Kundenakquise und Kundenbindung
Das Customer Relationship Management kann dabei helfen. Ein CRM-System erfüllt die Funktion, alle Kundenbeziehungsprozesse digital abzubilden. Diese können dann innerhalb der Software verwaltet und optimiert werden. Das System fungiert als zentrale Datenbank für alle grundlegenden Kundendaten und -informationen. Dies gibt Unternehmen mehr Einblick in das Verhalten sowie die Bedürfnisse der eigenen Kunden, welche sich mithilfe moderner Softwarelösungen für das Online-Marketing systematisch erfassen lassen.
Software für das Online-Marketing
Vorteil der digitalen Transformation ist, dass Unternehmen die eigenen Kunden dank eben jener Softwarelösungen und der damit einhergehenden Analysemöglichkeiten immer besser verstehen können. Was für so manche Datenschützer eine mehr als bedenkliche Entwicklung darstellt, kommt gleichzeitig etlichen Unternehmen zu Gunsten.
Cross-Selling-Chancen
Software für das Online-Marketing kann beispielsweise genutzt werden, um Kunden Produktvorschläge zu unterbreiten. Intelligente Shopsysteme und -Marktplätze werden dazu die Produkte aus, die von einem Kunden angesehen oder bereits erworben wurden. Auf Grundlage dieser werden dann Kaufempfehlungen eingeblendet und Unternehmen werden neue Cross-Selling-Chancen eröffnet.
Schnittstelle zur CRM-Software
Wichtig ist, dass sich die Ergebnisse der eigenen Online-Marketing-Aktivitäten in Echtzeit überwachen lassen. Nur so lassen sich bei Bedarf möglichst schnell Anpassungen vornehmen. Über A/B-Tests kann beispielsweise ausgewertet werden, welche Suchmaschinen-Anzeigen die meisten Conversions einbringen. Dabei ist es durchaus nicht unüblich, dass für jeden Online-Marketing-Kanal ein eigenes System genutzt wird. Wichtig ist letztlich nur, dass sich die Ergebnisse zentral in einer Softwarelösung zusammenführen lassen; und das möglichst automatisiert und ohne doppelte, manuelle Datenpflege. Eine CRM-Software kann in Unternehmen diese Funktion übernehmen.
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