Contextual Targeting: Die ultimative Marketingstrategie
Die Kunst des ‘perfekten Contents’: Ort, Zeit und Zielgruppe vereint ergeben die beste Marketingstrategie in 2024.
Wir befinden uns in einer neuen Ära des Marketings: Es ist wichtiger denn je, dass eine Marketingkampagne inspirierend und wiedererkennbar ist. Unsere Kultur konzentriert sich auf Unternehmen, die Erfolg haben, da die heutigen Konsumenten eine Kampagne und eine Marke wünschen, mit der sie sich identifizieren können.
Die Strategie dahinter ist jedoch noch bedeutender als der Inhalt der Kampagne: Wo kann man die gesuchte Interaktion mit der Zielgruppe finden? Viele Organisationen bevorzugen die direkte Werbung in der Suchmaschine. Ihre Anzeige erscheint als erstes, wenn nach dem Produkt gesucht wird, das Sie verkaufen, aber diese Strategie hat einen wichtigen Fehler. Mit dieser Strategie können Sie Ihre Zielgruppe nicht definieren.
Daher nutzen viele auch externe Webseiten zur Werbung, aber das ist auch nicht immer einfach. Es ist schwierig, zu beurteilen, wo sich Ihre Zielgruppe befindet. Dadurch kann es vorkommen, dass Ihre Werbekampagne dann auf eine erfolglos ist.
Inhaltsverzeichnis
Kontextbezogenes Targeting: Was ist das?
Beim kontextbezogenen Targeting, auch bekannt als contextual advertising, handelt es sich um eine moderne Werbemethode, bei der Anzeigen auf der Grundlage des Inhalts einer Website positioniert werden. Diese Art der Werbung ermöglicht es Ihnen, eine passende Anzeige zu kreieren und dann auf einer Seite zu platzieren, die mit dem Inhalt der Anzeige eine Verbindung hat. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, eine Zielgruppe anzusprechen, die mit dem Thema in Verbindung steht und möglicherweise Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung hat.
Verhaltensorientiertes Targeting im Vergleich
Die Entwicklung von Contextual Targeting erfolgte im Zuge der Abschaffung von Third-Party-Cookies. Behavioral Targeting, das Gegenteil dieser Strategie, ist den meisten Verbrauchern bereits bekannt und noch weit verbreitet. Diese Methode sorgt dafür, dass der Benutzer genauer beobachtet wird und ein Profil auf der Grundlage der besuchten Websites erstellt wird.
Sie haben es schon erlebt: Sie suchen im Internet nach etwas Besonderem, ob Kopfhörer auf Amazon oder einem Urlaub in Griechenland. Sie werden nach Ihrer Suche, auf unverbundenen Seiten oder sogar auf Ihren persönlichen Social-Media-Feed angeworben, egal ob Ihre Suche erfolgreich war oder nicht. Behavioral Targeting untersucht ihr gesamtes Internetverhalten und nutzt diese Informationen, um Werbung zu betreiben.
Die Vorgehensweise beim Contextual Targeting
Der Hauptschritt beim Contextual Targeting ist der erste. Dabei sollten Sie Ihre Zielgruppe eindeutig festlegen. Bei jedem einzelnen Produkt variiert die Zielgruppe, die normalerweise anhand von Alter, Standort und Interessen bestimmt wird.
Es macht vor allem Sinn, in diesem Schritt ein Profil des „idealen Kunden“ zu verfassen. Diese Skizze stellt Ihren durchschnittlichen und somit idealen Kunden dar: Wer ist er, was tut er, wo kommt er her und welche Interessen hat er?
Nachdem diese Faktoren ermittelt wurden, ist es notwendig, die Schlüsselwörter oder „Keywords“ zu finden. Die Schlüsselwörter spielen eine wesentliche Rolle für den Verlauf Ihrer Werbekampagne. Google empfiehlt die Auswahl von 5 bis 50 kurzen, zusammenhängenden Keywords. Zum Beispiel kann ein Sportgeschäft mit dem Keyword "Sportbekleidung" werben, aber es kann auch auf ein bestimmtes Keyword wie "Kinder Fußballtrikot" wetten.
In diesem Schritt ist es außerdem wichtig festzustellen, welche Seiten dem Online–Verhalten Ihres idealen Besuchers entsprechen. Letztendlich sind das die Orte, an denen Sie Ihre Anzeige platzieren möchten.
Die Kundenerfahrung
Die Customer Journey ist durch die vorangegangenen Schritte gekennzeichnet. Relevante Keywords wurden anhand des „idealen Kunden“ ausgewählt und Sie haben eine Vorstellung davon entwickelt, wo sich Ihre Zielgruppe befindet, und darauf aufbauend geeignete Websites ausgesucht. Um ein besseres Verständnis der Zielgruppe zu erlangen, ist es von entscheidender Bedeutung, diesen vollständigen Verlauf, den Customer Journey, so genau wie möglich zu dokumentieren. Dadurch werden ihre Werbestrategien immer wieder präziser als zuvor.
Customer-Relationship-Management-Software
Um diese Erkenntnisse zu erlangen, ist es erforderlich, dass das Unternehmen eine zuverlässige Datenbank besitzt, die sämtliche relevanten Kundendaten aufnimmt und speichert. Das CRM-System ist dafür entwickelt worden.
Ein Modul für Customer Relationship Management (CRM) gehört häufig zu einem ERP-System, kann jedoch auch als eigenständiges System betrieben werden. CRM-Software erstellt eine zentrale Datenbank, in der sich sämtliche Informationen über den Kunden vereinen. Diese Daten können ausgezeichnet verwendet werden, um den genannten „idealen Kunden“ zu erreichen, sei es durch Interaktionen oder spezifische Kundendaten und die Kaufhistorie.
Zusammengefasst
Contextual Targeting zählt momentan zu den wirksamsten Marketingstrategien. Die Vorteile des gezielten Kontakts mit Ihrer Zielgruppe liegen darin begründet, dass Sie wichtige Informationen sammeln, um Ihre Zielgruppenkriterien stetig zu verbessern, und dass diese Form der Werbung dem Empfänger als angenehmer erscheint.
In der Regel finden wir Werbung irritierend, da sie uns oft davon abhält, wonach wir eigentlich suchen. Doch wenn die Werbung für das relevant ist, wonach Sie gerade suchen, wird sie als deutlich weniger nervig angesehen. Eine effektive Marketingstrategie ist darauf ausgerichtet, die Gedanken des Empfängers zu ergänzen und nicht abzulenken.
Datenschutz hat sich auch in Europa so etabliert, dass die bisher bekannten Behavioral-Marketing-Strategien nicht mehr wirksam angewendet werden können. Contextual Targeting ist nach wie vor die effektivste Strategie zur Anziehung potenzieller Kunden. CRM-Software ist dabei unerlässlich, um eine angemessene, zentrale Datenbank für eine wirksame Marketingkampagne im Kontext anzubieten.
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