4 Gründe, warum Ihr CRM-System Ihr größtes Kapital ist
Kundeninteraktionen verfolgen, neue Möglichkeiten aufdecken und Kundendaten zielgebunden nutzen: Erkennen Sie das Potenzial Ihres CRM!
Was ist Ihr größtes Kapital?
Unabhängig von der Branche und der Unternehmensausrichtung, erhält man auf diese Frage allerhand unterschiedliche Antworten. Hotelbesitzer sagen „Lage, Lage, Lage“. Manager im IT-Bereich tendieren eher dazu, sich auf neue Produkte oder Partnerschaften zu fokussieren. Manager in Unternehmensberatungen führen die Anzahl der Angestellten als größtes Kapital auf. Andere wiederum stellen Markenschutz und Lizenzen an oberste Stelle. Ein solides Management-Team, engagierte Mitarbeiter und Produktlaunches sind ebenfalls auf der Liste.
All diese Argumente zielen auf den Kunden ab. Kunden sind wichtig für Unternehmen – sie bezahlen Rechnungen und Gehälter. Warum also sagen Kunden oft, dass sie sich von ihren Anbietern vernachlässigt fühlen?
Kunden hören aus vielen Gründen auf, Kunden zu sein. Sie wechseln den Standort, stellen ihr Geschäft ein oder wechseln zum Wettbewerb. Diese Gründe machen 34% aller Kundenverluste aus. Die restlichen 66% gehen aus einem anderen Grund – sie fühlen sich vernachlässigt, wenn Sie mit Unternehmen agieren. Glücklicherweise können wir etwas dagegen tun.
Behalten Sie eine gute Übersicht über Ihre Kunden
Viele Unternehmen nutzen Excel-Tabellen, um ihre Kundendaten zu verwalten. Aber warum? Solche Tabellen gehen verloren, sind schnell veraltet und nicht alle Verantwortlichen haben Zugriff darauf. Visitenkarten sind wichtig, um Kundendaten zu sammeln. Aber nicht, wenn sie auf Ihrem Schreibtisch liegen. Es fehlt eine Kundendatenbank. Eine Kundendatenbank wird wertvoller, wenn jeder daran mit höchster Priorität arbeitet.
Dazu eine kleine Geschichte des Vertriebsdirektors Eiliv M. Liljevik von Making Waves. Als Mitbegründer ist er leidenschaftlich am Unternehmenswachstum interessiert. Sie starteten mit 14 Mitarbeitern und haben aktuell 300. Das ist eine starke Entwicklung, die ohne eine geeignete CRM-Lösung nur schwer möglich gewesen wäre.
Seit Unternehmensbeginn in 2001 hat er jeden Mitarbeiter in der Firma dazu angehalten, alle seine Kunden durchgängig zu registrieren. Er fordert vor allem, dass jeder Kunde oder Kontakt in der zentralen CRM-Datenbank registriert sein und seine E-Mail-Adresse gespeichert sein muss, da diese Informationen der Schlüssel zur Leadgenerierung und Kundenpflege sind.
Hier die Gründe, warum der Wert eines CRM-Systems so groß ist:
1. Es erlaubt Ihnen, Leads und Kontakte einzutragen
Sie werden niemals wissen, wann Ihre Leads bereit sind von Ihnen zu kaufen. Sehr wahrscheinlich nicht heute. Halten Sie sie warm. Es ist niemals zu spät, mit der Organisation Ihrer Kunden und Kontakte zu starten. Sie brauchen einige Basiskategorien, um Ihre Daten effizient zu machen und die Anforderungen an Ihre CRM-Strategie zu verwirklichen. Sie brauchen Kategorien wie Kunden, verlorene Kunden, Chancen, Zulieferer, Partner, potenzielle Partner, Befürworter oder inaktive Kunden. Sie könnten auch in Erwägung ziehen, Kunden in A-, B- und C-Kunden in Abhängigkeit zu den unterschiedlichen Kundenprogrammen für jedes Segment zu unterteilen. So werden Sie auf jeden Fall Ihre komplexen Tabellen los.
2. Sie können jede Interaktion mit dem Kunden verfolgen – von jedem in Ihrem Unternehmen
Nächstes Mal, wenn Sie mit einem Kunden oder Interessenten sprechen, haben Sie die Zügel in der Hand, denn Sie wissen, über was geredet wurde. Sie geben Ihrem Gesprächspartner das Gefühl, wichtig zu sein und gesehen zu werden. Und diese Historie baut eine langfristige Beziehung auf. E-Mails sollten im System sein – nicht im Outlook eines jeden Mitarbeiters.
3. Es deckt Möglichkeiten auf
Wie viele Chancen sind Ihnen bisher entglitten und Sie haben “nicht verkauft”? Wahrscheinlich so einige. Wichtig bleibt: Ein „Nein“ des potenziellen Kunden bedeutet eher „nicht heute“. Die meisten Unternehmen bleiben ihrem aktuellen Anbieter so lange treu, bis sie vernachlässigt oder „ignoriert“ werden. Sie daher am Leben zu erhalten und sie in Ihrer CRM-Datenbank anzustoßen, ist daher so wichtig. Und wenn Sie einen Opt-In Newsletter oder einen ähnlichen Plan haben, könnten Sie schon im nächsten Quartal Geschäfte mit ihnen machen.
4. Das CRM-System macht Ihr größtes Kapital – Ihre Kundendaten – zu einem wichtigen Erbe
Menschen wechseln Jobs. Haben Sie es schon einmal erlebt, dass jemand Sie verlässt und nichts zurücklässt? Die Pipeline war nicht auf dem neusten Stand. Die Kontakte wurden nicht aktualisiert. Der wichtige Kontakt war nicht erfasst – weil die gesamte wichtige Information nur lokal gespeichert wurde. Lassen Sie nicht zu, dass Ihnen das passiert.
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